Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Susa (Piemont)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Susa
Wappen
Susa (Italien)
Susa
Staat: Italien
Region: Piemont
Provinz: Turin (TO)
Koordinaten: 45° 8′ N, 7° 3′ O45.1333333333337.05503Koordinaten: 45° 8′ 0″ N, 7° 3′ 0″ O
Höhe: 503 m s.l.m.
Fläche: 11,3 km²
Einwohner: 6414 (31. Dez. 2016)[1]
Bevölkerungsdichte: 570 Einw./km²
Postleitzahl: 10059
Vorwahl: 0122
ISTAT-Nummer: 001270
Demonym: Segusini
Schutzpatron: Santa Maria della Neve
Website: www.comune.susa.to.it

Susa (französisch Suse; lateinisch Segusio[2]) ist eine italienische Gemeinde (comune) mit 6414 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016). Sie gehört zur italienischen Metropolitanstadt Turin in der Region Piemont am Fuße des Mont-Cenis-Passes.

Geografie

Der Ort liegt im gleichnamigen Tal (Val di Susa) an der Dora Riparia (einem Zufluss des Po), das die Grenze zwischen Cottischen Alpen im Süden und Grajischen Alpen im Norden bildet. Susa wird vom Bergmassiv der Rocciamelone (3.538 m s.l.m.) überragt. Im Norden des Gemeindegebiets verläuft die Autostrada A32 (Autostrada del Frejus), die von Turin zur italienisch-französischen Grenze im Fréjus-Tunnel führt.

Geschichte

In keltischer Zeit in strategisch günstiger Lage am Knotenpunkt der Routen über die Pässe Montgenèvre und Mont Cenis im 1. Jahrhundert v. Chr. gegründet, war Susa die Hauptsiedlung des Stammes, dessen Herrscher Donnus den Römern vertragliche Rechte zugestand, die die Romanisierung dieses Teils der Gallia Cisalpina begünstigte. Sein Sohn Cottius wurde erster Präfekt von Segusio und ließ zu Ehren von Kaiser Augustus im Jahr 9/8 v. Chr. den Augustusbogen errichten. Seine Nachfolger bauten den Ort weiter aus und errichteten im 3. Jahrhundert Amphitheater, Aquädukt und die Stadtbefestigung. Wegen Parteinahme für Maxentius wurde Susa von dessen Konkurrenten Konstantin im Jahre 312 zerstört.

Susa blieb ein wichtiger Ort an den transalpinen Routen, gewann aber erst wieder mit Adelheid von Susa an Bedeutung. Die Tochter des Markgrafen von Turin heiratete im Jahr 1035 in dritter Ehe Odone, Conte di Savoia, Sohn von Umberto von Savoyen, und begründete damit eine Dynastie, die noch heute besteht und bis 1946 die italienischen Könige stellte. Adelheid von Susa veranlasste auch die Gründung der Kirche San Giusto 1027 (Erhebung zur Kathedrale 1772).

Als im Jahr 1349 die Dauphiné, zu der in dieser Zeit auch das obere Susatal gehörte, an Frankreich überging, verlief die Grenze nur wenige Kilometer westlich von Susa mitten durch das Tal. Mit dem Frieden von Utrecht 1713 am Ende des spanischen Erbfolgekrieges, als Frankreich alle Besitzungen jenseits der Alpen verlor, wurden die Täler, in denen ein Angriff der Franzosen zu erwarten war, mit gewaltigen Festungsanlagen gesichert. Das besonders gefährdete Susatal erhielt zwei Festungen: Exilles wurde ausgebaut, und auf einem Felsen in Susa wurde von Ignazio Bertola die Festung Brunetta errichtet. 1796 wurde sie von napoleonischen Truppen eingenommen und vollständig zerstört.

Das im Jahr 1772 gegründete römisch-katholische Bistum Susa hat seinen Sitz in der Stadt.

Sehenswürdigkeiten

  • Augustusbogen (9/8 v. Chr.)
  • Überreste von Amphitheater, Aquädukt und die Stadtbefestigung (3. Jahrhundert)
  • Porta Savoia
  • Castello della marchesa Adelaide (11. Jahrhundert)
  • Kathedrale San Giusto (11. Jahrhundert) des Bistums Susa
  • Museo Diocesano di Arte Sacra
  • Von Susa aus ist der Rocciamelone (3.538 m s.l.m.) zu erreichen, der höchste Wallfahrtsort der Alpen

Politik

Bürgermeister ist Sandro Plano (Mitglied der Margherita), der 1999 gewählt und 2004 im Amt bestätigt wurde. Im Gemeinderat stellt sein Mitte-links-Wählerbündnis mit 9 von 13 Mitgliedern die Mehrheit. Bei der Kommunalwahl 2014 konnte die Liste mit nur acht Stimmen Vorsprung (1906:1898) die Mehrheit sehr knapp behalten.[3]

Susa gehört zusammen mit 22 weiteren Gemeinden des unteren Susatals zur Gebietskörperschaft Comunità Montana Bassa Valle di Susa e Val Cenischia.

Kultur und Feste

An Maria Schnee, dem 5. August jeden Jahres, wird der Namenstag der Madonna del Rocciamelone mit einem Dorffest gefeiert.

Städtepartnerschaften

Die Stadt Susa unterhält Partnerschaften mit Briançon in Frankreich, mit Paola in Kalabrien, Italien und mit Barnstaple in der Grafschaft Devon (England).[4]

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Susa (Piemont) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2016.
  2. Die antike Namensform Segusio ist überliefert bei Plinius, Naturalis historia 3,123 und Ammianus Marcellinus 15,10,3, in den Panegyrici Latini 4 (=10),17.21.22 wird der Ort civitas Segusiensium genannt; Ptolemäus, Geographike Hyphegesis 3,1,40 gibt die Namensform Σεγούσιον (Segusion); neuzeitlich ist die Form Segusium, seit dem 18. Jahrhundert in Gebrauch, heute selten auf die antike Stadt bezogen, bisweilen im Zusammenhang der Mittelalterforschung benutzt, etwa Guido Ieni: Susa (lat. Segusium, Secusia). In: Enciclopedia dell’Arte Medievale. Istituto dell’Enciclopedia Italiana, Rom 2000.
  3. Website Susa – Elezioni Amministrative Comunali 2014, Scrutinio …, abgerufen am 10. Oktober 2017
  4. Turismus-Site Susa – Gemellaggi, abgerufen am 10. Oktober 2017

Vorlage:Navigationsleiste Gemeinden Metropolitanstadt Turin

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Susa (Piemont) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.