Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Strumpfhalter

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gürtel mit Strumpfhaltern für Kompressionsstrümpfe
Befestigung am Strumpf
Typische modische Strumpfhalter

Strumpfhalter sind herunterhängende Bändchen zum Sichern der Strümpfe gegen das Hinunterrutschen. Sie haben Befestigungselemente wie Spangen oder Klettverschlüsse und können am oberen Ende an anderen Kleidungsstücken oder an einem speziell dafür vorgesehenen Hüftgürtel befestigt sein.

Zu den Strumpfhaltern gehören Strapse, die umgangssprachlich auch als Strumpfhalter bezeichnet werden, und Strumpfbänder.

Strumpfbänder werden aus modischen oder medizinischen Gründen (zum Beispiel Befestigen von Kompressionsstrümpfen) verwendet.

Strumpfhalter für Kompressionsstrümpfe gibt es sowohl für Männer als auch für Frauen.

Sockenhalter

Durch Sockenhalter soll verhindert werden, dass die Socken rutschen. Dies war besonders früher erforderlich, als es den elastischen Sockenrand noch nicht gab. Sockenhalter sind Gebilde aus elastischem Gummiband (in Hosenträgerbreite 25 mm), meistens ergänzt durch einen Metallverschluss und einen Kunststoffhalter mit Lederschlaufe. Der Sockenhalter wurde am Unterschenkel befestigt; der Umfang konnte mit einer Schiebeschnalle angepasst werden. Der Metallverschluss mit Kunststoffhalter wurde in den oberen Sockenrand eingeklemmt.

Die Bezeichnung Sockenhalter wird auch verwendet für Clipse, mit denen vor Waschbeginn zusammengehörende Sockenpaare verbunden werden, damit das Sortieren nach dem Waschen überflüssig wird.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Strumpfhalter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.