Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Streitkräfte Ägyptens

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AgyptenÄgypten Streitkräfte Ägyptens[1]
القوات المسلحة المصرية
Führung
Oberbefehlshaber: Abd al-Fattah as-Sisi
Militärischer Befehlshaber: Mahmoud Hegazy
Sitz des Hauptquartiers: Koubri el-Quba, Kairo
Militärische Stärke
Aktive Soldaten: 470.000 (2016)[2]
Wehrpflicht: für alle männlichen Staatsbürger

Universität vollendet -> 2 Jahre als Offizier/ 1 Jahr Soldat
Matura vollendet -> 2 Jahre
Kein Zeugnis (bzw. keine Matura) -> 3 Jahre Soldat

Wehrtaugliche Bevölkerung: 20.347.560 (2015)
Wehrtauglichkeitsalter: 18 Jahre
Haushalt
Militärbudget: $ 4,4 Mrd. (2016)[3]
Geschichte
Gründung: 1882 (Wiedergründung)

Die Streitkräfte Ägyptens (englisch Egyptian Armed Forces, arabisch القوات المسلحة المصرية) sind die Streitkräfte der Arabischen Republik Ägypten. Organisiert sind sie mit dem Heer, den Luftstreitkräften, der Luftverteidigung und der Marine in vier Teilstreitkräften. Das Militärbudget beträgt 4,4 Milliarden US-Dollar. Die Gesamtstärke liegt bei ca. 470.000 Mann. Oberbefehlshaber der Streitkräfte Ägyptens ist das Staatsoberhaupt. Verteidigungsminister und Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte war bis zum 12. August 2012 Feldmarschall Muhammad Hussein Tantawi Sulayman. Ihm folgte auf Weisung des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi Abd al-Fattah as-Sisi.[4][5][6][7] Der aktuelle Stabschef ist Mahmoud Hegazy. In Ägypten herrscht eine dreijährige Wehrpflicht für Männer ab achtzehn Jahren.

Die Streitkräfte haben einen großen gesellschaftlichen, politischen und sogar wirtschaftlichen Einfluss im Land. Ägypten lag 2018 auf Platz 28 von 155 Ländern im Globalen Militarisierungsindex (GMI).[8] Gemäß dem Ranking von Global Firepower (2018)[9] besitzt das Land die 12. stärkste militärische Kapazität weltweit und die stärkste in ganz Afrika.

Geschichte[10]

Ab 1250 herrschten die Mamluken, ehemalige Militärsklaven, in Ägypten. 1260 eroberten die Mongolen das Gebiet des heutigen Syriens, konnten aber von den Mamluken unter Qutuz und Baibars in der Schlacht bei ʿAin Dschālūt geschlagen werden. Die Mamluken festigten ihre Herrschaft in Ägypten und Syrien, begannen mit der Vertreibung der fränkischen Kreuzfahrer (u. a. der Belagerung von Antiochia (1268)) und ließen Nubien unterwerfen. 1517 wurden die ägyptischen Mamluken von den Osmanen unterworfen, beherrschten Ägypten aber weiter bis zur Schlacht bei den Pyramiden 1798.

Unter der Herrschaft Muhammad Ali Paschas wurde die ägyptische Armee Anfang des 19. Jahrhunderts modernisiert. Mit der von Soliman Pascha neu gebildeten Armee wurden die Wahhabiten in Arabien geschlagen (1811–1818) und der Sudan erobert (1820–1823). Während des Aufstandes in Griechenland (1822–1827) war der osmanische Sultan gezwungen, die modernen Truppen des gehassten Vasallen Muhammad Ali zu Hilfe zu rufen. 1831 erfolgte die Invasion in Palästina und Syrien.

Am 20. Dezember 1882 wurde die ägyptische Armee nach der Besetzung Ägyptens durch die Briten aufgelöst. Sie wurde nun unter dem Kommando eines britischen Oberbefehlshabers, des Sirdar, neu aufgebaut. Von 1881 bis 1899 war sie in Kämpfe während des Mahdiaufstandes verwickelt.

Im Ersten Weltkrieg war der Sinai als Grenzgebiet zum osmanischen Palästina bis 1917 Kampfgebiet.

1928 beschloss das ägyptische Parlament den Aufbau einer Luftwaffe.

Die ersten drei ägyptischen Militärpiloten, 1931

Beim Neuaufbau der ägyptischen Armee ersetzen die britischen Kolonialherren das vormals türkischsprachige Offizierskorps durch arabischsprachige Mitglieder der unteren Mittelklasse. Einfache Bauern waren wie unter den vormaligen Regimen von der Offizierslaufbahn ausgeschlossen, stellten jedoch den Großteil der Mannschaften. Obwohl die britische Regierung neue Technologien und Doktrinen einführte, wurde die äußere Verteidigung des Landes regulären britischen Truppen überlassen. Das einheimische Militär diente vor allem der Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit. Die ägyptische Regierung entließ 1946 alle britischen Offiziere aus ihrem Dienst.[11]

Im Palästinakrieg konnten ägyptische Truppen in Israel eindringen. Trotz gewährter Militär- und Finanzhilfen aus Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten wurden sie unter schweren Verlusten 1949 wieder zurückgetrieben. Durch die Verstaatlichung des Sueskanals am 26. Juli 1956 und dem damit einhergehenden Angriff Frankreichs, Großbritanniens und Israels hatte Gamal Abdel Nasser zwar eine militärische Niederlage erlitten, konnte aber dank des Eingreifens der Supermächte einen politischen Sieg davontragen. Der Sechstagekrieg zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarstaaten Ägypten, Jordanien und Syrien dauerte vom 5. Juni bis zum 10. Juni 1967. Der Krieg begann am 5. Juni mit einem Angriff der israelischen Luftwaffe auf ägyptische Luftwaffenbasen. Am Ende des Krieges besetzte Israel den Gazastreifen, die Sinai-Halbinsel, die Golanhöhen und das Westjordanland. Im Yom-Kippur-Krieg gelang den ägyptischen Streitkräften ein aus ihrer Sicht begrenzter Erfolg gegen die Israelis.

Ägypten wurde 1989 von den USA in die Liste ihrer wichtigsten Verbündeten außerhalb der NATO aufgenommen. Damit bekam das Land bevorzugten Zugang zu ausgewählten Rüstungsprogrammen. Zudem wollte das Militär die vorwiegend sowjetische Ausrüstung ausmustern und durch modernere ersetzen. So wurde Ägypten z. B. zum ersten Exportkunden für den M1; bis 1998 wurden 555 M1A1 ausgeliefert. Die Endmontage erfolgte in Ägypten, wobei 35 % aller Teile in Ägypten gefertigt wurden und der Rest aus den USA geliefert wurde.

Die ägyptischen Streitkräfte nahmen mit der 3. Mechanisierten Division, der 4. Panzerdivision und der 20. Kommandobrigade – insgesamt 40.000 Soldaten und 400 Panzer am Zweiten Golfkrieg teil. Die ägyptischen Streitkräfte sollten zusammen mit saudischen, kuwaitischen, bahrainischen und syrischen Truppen durch einen Vorstoß die Flanken des Hauptangriffes decken. Der als Joint Forces Command North (JFC-N) bezeichnete Verband rückte dabei so langsam vor, dass die US-amerikanische 2. Panzerdivision außerplanmäßig eingesetzt wurde, um die Flankensicherung zu übernehmen. Die ägyptische Armee erlitt während der Operationen Verluste von weniger als hundert Mann.[12]

Teilstreitkräfte

Heer

Hauptartikel: Ägyptisches Heer
Ägyptischer M113 verlässt ein US-amerikanisches Landungsboot
Ägyptischer Fallschirmjäger, 2007

Das Heer ist mit 300.000 Mann die größte Teilstreitkraft. Die Kommandostruktur des Heeres organisiert sich in 2 Armee-Hauptquartiere in Ismailia und Sues, 4 Panzerdivisionen, 7 mechanisierten Infanteriedivisionen, 1 Infanteriedivision, 3 Luftlandebrigaden und 14 Artilleriebrigaden. Das Heer ist ausgerüstet mit 1130 Panzern vom Typ M1 Abrams, 1.716 Panzern vom Typ M60, 34 T-80, davon 20 T-80U und 14 T-80UK, 500 T-62, 340 T-55 und 425 Ramses II, eine Kampfwertsteigerung des T-55 (Stand 2011).

Luftstreitkräfte

Ägyptische F-16 beim Auftanken

Die ägyptische Luftwaffe verfügt über 25.000 Mann. Rückgrat der Luftstreitkräfte sind deren General Dynamics F-16. Ägypten verfügt über die viertgrößte F-16-Flotte der Welt. Darüber hinaus werden Abfangjäger vom Typ Dassault Mirage 2000 eingesetzt. Die Luftstreitkräfte verfügen über McDonnell F-4 und Mikojan-Gurewitsch MiG-21. Derzeit werden sechs E-2C Hawkeye Airborne Warning and Control System-Flugzeuge zu Hawkeye 2000 umgerüstet. Ein marginaler Teil der eingesetzten Schulungsflugzeuge wird in Ägypten selber in Lizenz aus Bausätzen montiert.

Luftverteidigung

Nach sowjetischem Vorbild wurden 1968 die Kräfte der Luftverteidigung unter einem einheitlichen Kommando als eigenständige Teilstreitkraft zusammengeführt. Sie umfassen heute die Radarüberwachung, Flugabwehrraketentruppen, ein streitkräftegemeinsames Führungssystem und Einheiten für die Elektronische Kampfführung.[13]

Ausgerüstet sind die Flugabwehrraketentruppen mit:[14]

Marine

Die Marine ist mit 16.000 Mann die kleinste Teilstreitkraft. Sie hat eine Küstenlinie von mehr als 2000 km zu schützen und ist im Roten Meer und im Mittelmeer stationiert. Der Hauptstützpunkt der Flotte ist Alexandria. Weitere Stützpunkte befinden sich in Hurghada, Safaga und Sues.

Befehlshaber der Flotte ist Vizeadmiral Tamer Abd El Aleem Mohamed Ismail.

Die Marine verfügt über 8 Fregatten (u. a. 4 ehemalige Oliver-Hazard-Perry-Klasse), 4 U-Boote und 40 Schnellboote. Die schwimmenden Einheiten werden von 12 Hubschraubern Gazelle und 5 Sikorsky S-61 Sea King unterstützt.

In den USA werden mehrere moderne Flugkörperschnellboote für die ägyptische Marine gefertigt. Das erste Boot der Ambassador III-Klasse mit dem Namen S. Ezzat (nach Admiral Suleiman Ezzat, dem Gründer der modernen Marine Ägyptens) wurde 2012 ausgeliefert. Es sollen die Schnellboote F. Zekry, M. Fahmy und A. Gad bis Ende 2013 folgen. Sie sind bis zu 41 Knoten schnell und verfügen über acht Seezielflugkörper vom Typ Harpoon, eine Oto Melara-Kanone und das Nahbereichsverteidigungssystem RIM-116 Rolling Airframe Missile.

Im September 2015 wurde bekannt, dass die in Frankreich ursprünglich für Russland gebauten zwei Hubschrauberträger der Mistral-Klasse von Ägypten aufgekauft werden. Als Flugausrüstung sollen 50 in Russland für die Mistral vorgesehenen Kamow Ka-52-Hubschrauber dazu gekauft werden.[15] Die beiden Schiffe wurden bis September 2016 geliefert und Anwar El Sadat sowie Gamal Abdel Nasser genannt.[16]

Politischer und wirtschaftlicher Einfluss

Das Militär hat großen politischen Einfluss in Ägypten. Die Streitkräfte stellten seit dem Sturz König Faruks 1953 alle ägyptischen Präsidenten, mit Ausnahme des im Zuge des Arabischen Frühlings 2012 an die Macht gekommenen Mohammed Mursi. Dieser wurde am 3. Juli 2013 von Generaloberst Abd al-Fattah as-Sisi nach den massiven Protesten in der Bevölkerung abgesetzt. Auch in der Wirtschaft hat das Militär großen Einfluss. Allerdings ist unklar, wie groß der Anteil der Wirtschaft ist, der durch das Militär kontrolliert wird. Schätzungen reichen von 5 bis 60 Prozent. Details des Verteidigungsbudgets sowie andere Zahlen, die darüber Aufschluss geben könnten, werden unter Verschluss gehalten. Ohne Zweifel steht fest, dass das Militär in jedem wichtigen Wirtschaftssektor beteiligt ist, angefangen bei der Lebensmittelindustrie über die Produktion von Möbeln und Fernsehern bis hin zur Erdölförderung und zu Infrastrukturprojekten. Die Armee verfügt zudem über eigene Krankenhäuser, Touristenresorts am Roten Meer und spielt eine führende Rolle in der Landwirtschaft.[17]

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Streitkräfte Ägyptens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The World Defence Almanac 2006, Mönch Publishing Group, Bonn 2006
  2. Information von Globalfirepower.com
  3. Information von Globalfirepower.com
  4. Ägyptens Präsident bricht Macht der Militärs. Verteidigungsminister Tantawi entlassen. Sueddeutsche Zeitung, 12. August 2012, abgerufen am 12. August 2012.
  5. Ägyptens Präsident Mursi feuert Armeechef Tantawi. Machtkampf. Spiegel Online, 12. August 2012, abgerufen am 12. August 2012.
  6. Präsident Mursi entlässt Armeechef Tantawi. Eklat in Ägypten. NZZ Online, 12. August 2012, abgerufen am 12. August 2012.
  7. Demokratiebewegung vertreibt Mubarak aus dem Amt. Reuters, 2. November 2011, abgerufen am 12. August 2012.
  8. GLOBALER MILITARISIERUNGSINDEX 2018. Max M. Mutschler, Marius Bales \ BICC, abgerufen am 10. Februar 2019.
  9. Countries Ranked by Military Strength (2018) Globalfirepower, abgerufen am 10. Februar 2019.
  10. Egypt Military Strength. In: www.globalfirepower.com. Abgerufen am 11. April 2016.
  11. Kenneth Pollack: Arabs at War, Lincoln, 2004; S. 14f
  12. Kenneth Pollack: Arabs at War, Lincoln, 2004; S. 139–142
  13. „Safe skies“ auf Al-Ahram Weekly Online vom Juli 2008; eingesehen am 14. November 2010 (Memento vom 3. April 2011 im Internet Archive)
  14. Flugabwehrsysteme (Memento vom 30. Dezember 2012 im Internet Archive)
  15. Mistral Joins Egyptian Buys of French Gear. In: defensenews.com. 27. September 2015, abgerufen am 8. Oktober 2015.
  16. Iran gains Mediterranean bases. In: debka.com. 25. September 2016, archiviert vom Original am 25. September 2016; abgerufen am 26. September 2016.
  17. Ägyptische Armee baut Wirtschaftsimperium aus, Deutsche Welle am 4. Mai 2014
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Streitkräfte Ägyptens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.