Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stinthengst

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stinthengst (Wappentier von Mikołajki)

Der Stinthengst (polnisch Rybi Król - Fischkönig oder auch Król Sielaw - Stintkönig) ist ein Fabelwesen, das aus den masurischen Gewässern um Nikolaiken stammt.

Bei dem Stinthengst handelt sich um den König der Stinte, einer Fischart, die in den masurischen Gewässern häufig anzutreffen ist.

Die Legende

Einmal gefangen, versprach er den Fischern, in deren Netz er gelandet war, alle möglichen Wünsche zu erfüllen, wenn sie nur sein Leben verschonen würden. Die Fischer taten, wie ihnen geheißen, und ließen den Fisch am Leben. Um seine magischen Kräfte aber weiterhin ausnützen zu können, bemühten sie sich darum, den Fischkönig im Netz zu behalten. Sie banden ihn mitsamt seinem seilernen Gefängnis an der Stadtbrücke fest. Der überlistete Fischkönig aber musste sein Versprechen halten und erfüllt noch heute Wünsche. Nur die Brücke, unter der er haust, hat sich verändert. Die Originalbrücke wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Rituale und Symbole

  • Der Stinthengst wird alljährlich mit der sogenannten Wasserung geehrt, trägt eine goldene Krone und sorgt dafür, dass reichlich Fische an der Stelle zu fangen sind, an der ihn die Fischer festgebunden haben.
  • Er ist auch das Wappentier von Nikolaiken.
  • In der Stadt Mikołajki ist ein Brunnen angelegt, in dessen Mitte eine Skulptur des Stinthengstes zu sehen ist.

Weblinks

Quellen

  • Helmut Lihs: Rund um den Nikolaiker Stinthengst. In: Erlebtes Ostpreußen, Erinnerungsbilder aus fünf Jahrzehnten. Hrsg. Matull, Wilhelm: Leer 1997, 86–90
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stinthengst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.