Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stille Nacht – Ein Fest der Liebe

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelStille Nacht - Ein Fest der Liebe
OriginaltitelStille Nacht
ProduktionslandDeutschland, Schweiz
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1995
Länge83 Minuten
Stab
RegieDani Levy
DrehbuchKlaus Chatten
Dani Levy
Maria Schrader
ProduktionStefan Arndt
Dani Levy
Rolf Schmid
MusikNiki Reiser
KameraCarl-Friedrich Koschnick
SchnittGebhard Henke
Martin Schmassmann
Andreas Schreitmüller
Besetzung

Stille Nacht ist ein deutsch-schweizerischer Film von Dani Levy aus dem Jahr 1995.

Handlung

Eine Frau, Anfang Dreißig, ist schwanger. Zwei Männer kommen als Väter in Betracht. Mit Christian, einem Tai-Chi-erfahrenen Kripobeamten, lebt sie in dessen Wohnung zusammen, mit dem jüngeren Barkeeper Frank teilt sie seit geraumer Zeit das Bett. Ein Zustand, der keinen so recht glücklich macht, weshalb alle drei ausgerechnet an Weihnachten versuchen, die Dinge zurechtzurücken. Christian ist nach Paris geflohen und hat sich in jenem Hotel einquartiert, in dem er mit Julia einst glückliche Stunden verbrachte. Dort setzt er sich eine Frist von acht Stunden, innerhalb derer er seine Geliebte via Telefon zurückgewinnen will. Julia erwartet Frank zu einer Art Abschiedsessen, um ihm das Ende der Affäre zu eröffnen, während Frank den Heiligen Abend für den geeignetsten Termin hält, ihr endlich seine Liebe zu gestehen. Doch so richtig gelingt weder das eine noch das andere, weil ständig das Telefon klingelt, die Leitung gekappt wird oder die Situation viel zu verfahren ist, als dass sich die Protagonisten freistrampeln könnten. (Vorläufige) Ruhe finden sie nach dieser so ganz und gar nicht stillen Nacht erst beim Morgengrauen, wenn auf den Straßen das Leben wieder erwacht.

Kritik

„Ein an Verweisen und Subthemen überquellendes Beziehungsdrama, das zwar durch die außergewöhnliche Bildgestaltung eine bemerkenswerte formale Geschlossenheit erreicht, die aber keine Entsprechung in einer Vertiefung der Handlung findet.“

Auszeichnungen

Hintergrund

Der Film wurde in Berlin, Paris sowie im Filmstudio Babelsberg in Potsdam gedreht,

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stille Nacht – Ein Fest der Liebe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.