Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Steven J. Sasson

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steven J. Sasson auf der photokina 2010

Steven J. Sasson (* 4. Juli 1950 in Brooklyn) ist ein US-amerikanischer Ingenieur, der 1975 bei Kodak die erste Digitalkamera konstruierte.[1] Sasson erhielt am 26. Dezember 1978 das U.S. Patent 4,131,919 zugeteilt.

Sasson arbeitete damals bei Kodak in Rochester, als kurz zuvor als Neuerung ein integrierter Schaltkreis mit lichtempfindlichen Elementen, die optische Informationen speichern konnten, auf den Markt gekommen war und Sasson gebeten wurde, durch Experimente herauszufinden, ob diese Neuerung in der Kameraherstellung irgendeinen praktischen Nutzen haben könnte.

Ein Jahr lang arbeitete er gemeinsam mit seinem Team an dem Problem und präsentierte dann das Ergebnis seiner Arbeit: ein fünf Kilo schweres Gerät von der Grösse eines Toasters, vorne eine Kameralinse und innen statt eines Films eine Magnetbandkassette. 23 Sekunden dauerte es, ein schwarzweisses Bild auf der Kassette zu speichern, weitere 23 Sekunden, das Bild auf einem Fernsehschirm wiederzugeben. Die Firmenleitung konnte nach längerer Diskussion allerdings keinen marktgängigen Nutzen erkennen. Es wurde die Frage gestellt, abgesehen von der Unhandlichkeit und dem hohen Gewicht des Geräts, wer sich Fotos auf dem Fernsehbildschirm anschauen würde. Das sei viel zu umständlich. Und so beliess man es beim guten alten Film, und erst mehr als ein Vierteljahrhundert später kam Kodak mit seiner ersten Digitalkamera auf den Markt.

Im Jahr 2008 erhielt Steven Sasson den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

Einzelnachweise

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Steven J. Sasson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.