Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Steve Guttenberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steve Guttenberg (2005)

Steve Guttenberg (* 24. August 1958 als Steven Robert Guttenberg in New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Steve Guttenberg wuchs auf Long Island als Sohn eines Polizisten jüdischer Herkunft [1] auf. Die ersten Schritte in der Schauspielerei machte er an der renommierten Juilliard-Schauspielschule in New York. Auch besuchte er das Actors Studio und stellte sein Talent in kleinen Film- und Fernsehrollen unter Beweis. Dennoch begann er ein Medizinstudium.

Seine größten Erfolge als Schauspieler feierte Steve Guttenberg mit Familienfilmen. Hierzu zählen das Remake Noch drei Männer, noch ein Baby des französischen Hits Drei Männer und ein Baby und die Fortsetzung Drei Männer und eine kleine Lady. Weiterhin prägten Filme wie Cocoon und Cocoon II – Die Rückkehr, Nummer 5 lebt!, Casper – Wie alles begann, High Spirits – Die Geister sind willig! und die ersten vier Filme der Police Academy-Reihe seine Karriere. Sein vielleicht größter künstlerischer Erfolg war der Fernsehfilm The Day After – Der Tag danach (The Day After) über die Auswirkungen eines fiktiven Atomkriegs in den USA.

Seine erste Arbeit als ausführender Filmproduzent war 1988 der Kurzfilm Gangs für die CBS-Fernsehserie CBS Schoolbreak Special, der von Kritikern hochgelobt wurde und für den er auch eine Emmy-Nominierung erhielt. 1993 gab er sein Regiedebüt mit dem Kurzfilm Love Off Limits, ebenfalls für die US-Fernsehserie CBS Schoolbreak Special.

Im Londoner West End trat Guttenberg in Tom Griffins Stück „The Boys Next Door“ auf und spielte am Broadway in Craig Lucas' „Prelude To A Kiss“ am Helen Hayes Theatre.

Guttenberg war von 1988 bis 1992 mit der Schauspielerin Denise Bixler verheiratet.

Filmografie

Einzelnachweise

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Steve Guttenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.