Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stephen Frears

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephen Frears (1989) in Schweden

Stephen Frears (* 20. Juni 1941 in Leicester, Großbritannien) ist ein britischer Regisseur und Filmproduzent.

Leben

Stephen Frears ist der Sohn einer jüdischen Sozialarbeiterin und eines Physikers. Er besuchte die Gresham's School in Norfolk und ist ein Absolvent der Universität Cambridge, am Trinity College, der in den 1960er Jahren über das Theater zum Film kam. Zunächst war er Regieassistent von Karel Reisz. In den 1970er Jahren arbeitete er für das Fernsehen. Erst sein Film Mein wunderbarer Waschsalon (1985) brachte ihm den Durchbruch. Er gilt seitdem als einer der führenden Regisseure des "New British Cinema". Im Mai 2007 war Frears Vorsitzender der Jury bei den 60. Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Im selben Jahr wurde er für seine Regiearbeit an dem Film Die Queen über Elizabeth II. und den Tod von Prinzessin Diana für einen Oscar nominiert. Bereits 1991 hatte er eine Oscar-Nominierung als bester Regisseur für das Drama Grifters erhalten, während er auf den Filmfestspielen von Berlin 1999 für Hi-Lo Country – Im Land der letzten Cowboys den Silbernen Bären 1999 für die beste Regie gewann. 2011 wurde Frears der Europäische Filmpreis für sein Lebenswerk zuerkannt.

Neben der Arbeit im Film und Fernsehen ist Stephen Frears Gastdozent im Fach Regie an der britischen National Film and Television School. Er ist seit 1992 verheiratet und Vater von vier Kindern.

Filmografie

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stephen Frears aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.