Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stephan Lichtsteiner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephan Lichtsteiner

Stephan Lichtsteiner 2012

Spielerinformationen
Geburtstag 16. Januar 1984
Geburtsort AdligenswilSchweiz
Größe 181 cm
Position Rechter Verteidiger
Vereine in der Jugend
1991–1996
1996–2000
2000–2001
FC Adligenswil
FC Luzern
Grasshopper Zürich
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2001–2005
2005–2008
2008–2011
2011–
Grasshopper Zürich
OSC Lille
Lazio Rom
Juventus Turin
79 (4)
89 (6)
100 (3)
91 (8)
Nationalmannschaft2
1999–2000
1998–2001
2001–2002
2002
2003–2006
2005–
Schweiz U-15
Schweiz U-16
Schweiz U-18
Schweiz U-19
Schweiz U-21
Schweiz
9 (0)
13 (0)
6 (0)
5 (0)
30 (1)
67 (5)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 30. August 2014
2 Stand: 1. Juli 2014

Stephan Lichtsteiner (* 16. Januar 1984 in Adligenswil) ist ein Schweizer Fussballspieler, der aktuell bei Juventus Turin unter Vertrag steht. Er wird zumeist als Außenverteidiger oder im rechten Mittelfeld eingesetzt.

Karriere

Jugend

Seine Karriere begann Lichtsteiner beim FC Adligenswil, der unter anderem von seinem Vater mitbegründet wurde, und wechselte 1996 als C-Junior zum FC Luzern.[1]

Grasshopper Club Zürich

Im Sommer 2000 ging der Abwehrspieler zum Grasshopper Club Zürich, bei dem er grössere Chancen auf einen Durchbruch als Profi-Fussballer sah. Diesen schaffte er unter Trainer Marcel Koller und wurde 2002/03 Schweizer Meister.

OSC Lille

2004 schloss Lichtsteiner seine Lehre als Bankkaufmann erfolgreich ab. Auf die Saison 2005/06 wechselte er zum französischen Erstligisten OSC Lille und unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre.[2]

Lazio Rom

Im Jahr 2008 wurde Lichtsteiner für eine Ablösesumme von rund 1,8 Millionen Euro zu Lazio Rom transferiert um dort seinen Landsmann Valon Behrami zu ersetzen, der zuvor seinen Vertrag auflöste.[3] Er wurde schnell zum Stammspieler auf der rechten Abwehrseite und kam so in drei Jahren zu 100 Ligaspielen in der Serie A. Bereits in seiner ersten Saison für die Römer gewann er unter dem Trainer Delio Rossi die Coppa Italia sowie den italienischen Supercup.

Juventus Turin

Anfang Juli 2011 wurde Lichtsteiner für eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro (zahlbar über drei Jahre) zum Rekordmeister Juventus Turin transferiert.[4] Er erhielt einen Vertrag für vier Jahre bei den Turinern.[5] In seinem ersten Ligaspiel erzielte er beim 4:1-Sieg gegen den FC Parma seinen ersten Treffer für seinen neuen Arbeitgeber.[6] Zugleich war sein 1:0 das erste Pflichtspieltor im drei Tage zuvor eingeweihten Juventus Stadium.

Nationalmannschaft

Lichtsteiner war Schweizer U-21-Nationalspieler und gab sein Debüt in der A-Nationalmannschaft unter Jakob Kuhn am 15. November 2006 beim 1:2 im Freundschaftsspiel gegen Brasilien. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2008, der Heim-EM der Schweizer, wurde er erstmals bei einem grossen Turnier ins nationale Aufgebot berufen und stand bei allen drei Gruppenspielen in der Startelf. Sein erstes Tor für die Nationalmannschaft erzielte er im letzten Spiel der EM-Qualifikation. Sein zweites Länderspieltor erzielte Lichtsteiner beim denkwürdigen 5:3-Sieg gegen Deutschland zum zwischenzeitlichen 3:1.

Erfolge

Grasshopper Club Zürich

Lazio Rom

Juventus Turin

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stephan Lichtsteiner mit Optimismus nach Südafrika, Credit-Suisse.com, 27. Mai 2010
  2. Lichtsteiner zu Lille, Fussball.ch vom 10. Mai 2005
  3. Lichtsteiner von Lille zu Lazio Rom, NZZ.ch vom 16. Juli 2008
  4. Stephan Lichtsteiner è bianconero, Homepage von Juventus Turin vom 1. Juli 2011
  5. Juve nimmt Lichtsteiner unter Vertrag, NZZ.ch vom 1. Juli 2011
  6. Spielbericht Juventus Turin - FC Parma, Weltfussball.de, Abgerufen am 11. September 2011

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Juventus Turin

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stephan Lichtsteiner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.