Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stephan Grigat (Politiker)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephan Grigat (2013)

Stephan Grigat (* 24. Januar 1964 in Detmold) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Notar. Als CDU-Mitglied engagiert er sich in der Kommunalpolitik. Er ist Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen.

Lebenslauf

Nach dem Abitur am Gymnasium Leopoldinum (Detmold) im Jahre 1983 diente Grigat von 1983 bis 1986 als Soldat auf Zeit beim Heer (Bundeswehr). Durch Wehrübungen erreichte er den derzeitigen Dienstgrad Oberstleutnant der Reserve. Von 1986 bis 1991 studierte er Jura an der Universität Bielefeld. Seit 1995 ist er als Rechtsanwalt beim Amts- und Landgericht Detmold zugelassen. Er ist Fachanwalt für Sozialrecht und seit 2014 Notar. Grigat ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Seine Familie stammt aus Ostpreußen.[1] Grigat ist aktiver Reiter.[2]

Politischer Werdegang

Seit 1989 sitzt er für die CDU im Rat der Stadt Detmold. 1999 wurde er Kreistagsabgeordneter im Lippischen Kreistag, seit 2014 ist er dort stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender.[1] Von 1999 bis 2009 war er Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Detmold, von 2003 bis 2010 außerdem Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion Detmold.[3]

Aktivitäten für Ostpreußen

Grigat steht als Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen e.V. (Hamburg) und als Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Goldap Ostpreußen e.V. (Stade) vor. Er ist außerdem Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Zukunft für Ostpreußen. Im Sommer 2010 wurde er als BdV-Vertreter zu einem der Vertreter im Stiftungsrat der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung bestellt. Grigat ist zudem seit 2012 Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen (BdV). Für sein jahrzehntelanges Engagement für die Menschen aus Ostpreußen hat Landrat Axel Lehmann im Oktober 2016 Grigat die Verdienstmedaille überreicht. [4][5][6]

Weblinks

 Commons: Stephan Grigat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen (LO)
  2. Haflingergestüt Heidental. Abgerufen am 29. Oktober 2013.
  3. Stephan Grigat bei der CDU Detmold. Abgerufen am 29. Oktober 2013.
  4. Verdienstmedaille für Stephan Grigat. Abgerufen am 4. April 2018.
  5. Verdienstmedaille für Stephan Grigat. Abgerufen am 4. April 2018.
  6. Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung. Abgerufen am 4. April 2018.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stephan Grigat (Politiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.