Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stella Liebeck

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stella Liebeck (geb. 1912; gest. 4. August 2004) war eine Frau aus New Mexico, die durch einen Gerichtsprozess gegen die Fastfoodkette McDonald’s berühmt wurde, bei dem ihr 160.000 US-Dollar Schmerzensgeld und 480.000 US-Dollar Strafschadensersatz zugesprochen wurden, nachdem sie am 27. Februar 1992 durch verschütteten Kaffee Verbrühungen dritten Grades erlitten hatte. Ihre Anwälte konnten in dem Prozess beweisen, dass McDonald’s den Kaffee wissentlich bei so hohen Temperaturen brühte, obwohl es bereits vorher bei anderen Gästen zu Verbrennungen durch heißen Kaffee gekommen war.

Liebeck ./. McDonald’s

Der Vorfall

Liebeck befand sich als Beifahrerin im geparkten Auto ihres Enkels, als sie den gesamten Kaffee beim Entfernen des Plastikdeckels vom Schaumpolystyrol-Becher verschüttete. Da sie den Becher zwischen den Knien hielt, floss der Kaffee über ihre Beine und kam – da er von der Jogginghose aufgesaugt wurde – längere Zeit mit der Haut in Berührung.

Liebeck erlitt dadurch Verbrühungen dritten Grades auf 6 % ihrer Körperoberfläche und verbrachte acht Tage im Krankenhaus, wo auch eine Hauttransplantation durchgeführt wurde. Die geforderten 20.000 US-Dollar als Ersatz der Behandlungskosten und sonstiger Schäden wurden von McDonald’s jedoch verweigert, angeboten wurden 800 Dollar.

Der Prozess

Es stellte sich heraus, dass zwischen 1982 und 1992 über 700 Ansprüche im Zusammenhang mit zu heißem Kaffee erhoben wurden. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass, wie ein Rechtsanwalt von McDonald’s für den Prozess ermittelt hat, damit eine Verletzung auf 24 Millionen verkaufte Becher Kaffee kam. Zeugen sagten aus, dass McDonald’s trotz der Vorfälle nicht die Absicht hatte, die Temperatur des Kaffees zu senken. Die Jury sprach Stella Liebeck 2,7 Millionen US-Dollar Strafschadenersatz zu, der Betrag wurde vom Richter auf 480.000 US-Dollar reduziert. Es wurde ein Schmerzensgeld in Höhe von 200.000 US-Dollar zuerkannt und aufgrund des 20%-igen Mitverschuldens auf 160.000 US-Dollar herabgesetzt. Im Anschluss daran gingen beide Parteien in Berufung und einigten sich auf einen Vergleich, über dessen Höhe nichts bekannt ist.

Stella-Award / True Stella Award

Als Reaktion auf den Prozess veröffentlichte der Humorist und Autor Randy Cassingham eine Auswahl spektakulärer Schadensersatzfälle in dem Buch „The True Stella Awards“ (Englisch für: Der wahre Stella-Preis) und wählte für die Jahre 2002 bis 2007 jährlich einen Preisträger aus:[1]

  • 2002: Kinder verklagten die Ärzte, die ihre Mutter zur Notoperation gebracht hatten, wegen des emotionalen Stresses, den sie dadurch erlitten hatten.
  • 2003: Die Stadt Madera verklagte den Hersteller eines Tasers auf Übernahme der Schadensersatzforderung, nachdem eine angestellte Polizistin ihre Dienstpistole mit dem Taser verwechselt und deshalb einen Festgenommenen erschossen hatte.
  • 2004: Eine Frau verklagte den Autohersteller Mazda nach einem Unfall, weil dieser unzureichende Anweisungen zum Gebrauch des Sicherheitsgurtes gemacht habe.
  • 2005: Ein Mann verklagte David Blaine und David Copperfield auf Gewinnbeteiligung, da sie ihre „göttlichen Kräfte“ von ihm (er bezeichnete sich selbst als Gott) stehlen würden.
  • 2006: Ein Mann verklagte Michael Jordan und das Unternehmen Nike auf 832 Millionen Dollar für den seelischen Schaden, den er durch wiederholte Verwechslung mit dem Basketballstar erlitten habe.
  • 2007: Ein Anwalt verklagte eine Trockenreinigungsfirma wegen des Verlustes einer Hose auf über 65 Millionen Dollar für erlittene seelische Schäden.

Ferner kursiert im Internet seit dem Jahr 2001 eine Liste mit verschiedenen fiktiven, besonders spektakulären Schadensersatzfällen, die jedoch als Urban Legend bewertet werden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verrückte Prozesse. Die kleinen Klagegeister. Spiegel online, 20. September 2011
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stella Liebeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.