Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stas Misseschnikow

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stas Misseschnikow, 2009.

Stas Misseschnikow (hebräisch סְטַס מִיסֶזְ'נִיקוֹב; russisch Стас Мисежников, geb. 28. Februar 1969 in Moskau) ist ein israelischer Politiker, der als Abgeordneter von Jisra'el bejtejnu Tourismusminister vom 31. März 2009 bis zum 5. Februar 2013 war.

Leben

Am 7. September 1982 wanderte er nach Israel ein. 1992 erwarb er einen BA in Sozial- und Politikwissenschaften an der Universität Tel Aviv. Acht Jahre später erwarb er einen MA in Betriebswirtschaft und Marketing an derselben Universität. Von 1997 bis 1999 war er parlamentarischer Helfer in der Knesset, und dann von 1999 bis 2006 im Management der israelischen Krankenkasse Klalit beschäftigt. Von 2003 bis 2006 war er Stadtrat von Rischon LeZion. Für die Wahl 2006 stand er auf Platz sechs der Wahlliste von Jisra'el bejtejnu;[1] als die Partei 11 Sitze erhielt, wurde er Knessetabgeordneter. Er wurde bei den Wahlen 2009 wiedergewählt, wobei er auf Platz drei der Wahlliste stand. Anschließend wurde er zum Tourismusminister ernannt.[2]

Die israelische Botschaft in Madrid beschrieb seinen Besuch in Spanien als unprofessionell. So hätte Misseschnikow angeblich ein diplomatisches Arbeitsessen in der Botschaft für eine private Feier abgesagt. Er gab vor, an einer Holocaustgedenkfeier teilgenommen zu haben.[3]

Im Oktober 2010 meinte er, dass die OECD die Stadt Jerusalem als Hauptstadt von Israel anerkannt habe. So hatte zuvor ein Treffen der OECD in Jerusalem statt gefunden. Daraufhin wurde er beschuldigt, die OECD für seine politischen Ansichten zu missbrauchen.[4] Daraufhin wurde er als "diplomatischer Neophyt"[5]beschrieben.

Nach dem Anschlag am Flughafen Burgas 2012 reiste Misseschnikow nach Bulgarien, um die Tourismusverbindungen mit Israel aufrechtzuerhalten. Er traf sich dabei mit Bojko Borissow und Rossen Plewneliew.[6]

Einem Bericht im Channel 2 in Israel zufolge haben Bodyguards vom Privatleben des Ministers berichtet. So sei er regelmäßig ausgegangen, um sich zu betrinken und Stripclubs zu besuchen. Sein Nachtleben sei schuld daran gewesen, dass er an einem kurzfristig organisierten Krisentreffen bzgl. der Freilassung von Gilad Schalit nicht habe teilnehmen können. Misseschnikow habe die Behauptungen bestritten. Demnach habe er an einem Untersuchungsausschuss teilgenommen, der Unregelmäßigkeiten im Öffentlichen Dienst klären sollte.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. List of Candidates: Yisrael Beiteinu Knesset website
  2. Netanyahu sworn in as Israel's prime minister (englisch). In: Haaretz, 31. März 2009. Abgerufen am 11. September 2012. 
  3. Sofer, Roni: Embassy in Madrid calls Minister Misezhnikov's visit 'embarrassing' (englisch). In: Ynetnews, 1. Februar 2010. Abgerufen am 11. September 2012. 
  4. Ravid, Barak, Irit Rosenbaum: OECD chief warns: Jerusalem conference could be canceled (englisch). In: Haaretz, 9. Oktober 2010. Abgerufen am 11. September 2012. 
  5. Somfalvi, Attila: MK Shai slams Misezhnikov as diplomatic neophyte (englisch). In: Ynetnews, 9. Oktober 2010. Abgerufen am 11. September 2012. 
  6. Kalman, Aaaron: Israeli tourism minister to hold ceremony at site of Burgas terror attack (englisch). In: Times of Israel, 22. Juli 2012. Abgerufen am 11. September 2012. 
  7. Zeiger, Asher: Former bodyguards describe nightclub visits, drunken stupors of tourism minister (englisch). In: Times of Israel, 11. September 2012. 
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stas Misseschnikow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.