Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stanisław Mucha

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum polnischen Fotografen siehe Stanisław Mucha (Fotograf).
Stanisław Mucha, Metropol-Filmkunstkino Düsseldorf 2018

Stanisław Mucha (* 3. Mai 1970 in Nowy Targ, Polen) ist ein polnischer Dokumentarfilmregisseur, der in Deutschland lebt und arbeitet. Bereits während seines Studiums an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg war er überaus erfolgreich. Neben dem Studium arbeitete er bei der Post und verschiedenen Firmen und lernte so nach seiner Aussage die Sprache des Alltags. 2001 gewann er gemeinsam mit Susanne Schüle den Preis zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses der DEFA-Stiftung. Mucha ist Vater einer Tochter und eines Sohnes. Seine Filme „Absolut Warhola“ und „Die Mitte“ sahen Zuschauer in ganz Europa. 2007 drehte er in Polen seinen ersten Spielfilm. Das Drehbuch zu Nadzieja schrieb Krzysztof Piesiewicz.

Mucha beschäftigt sich unter anderem mit der Frage nach Identität von Menschen und Räumen. Auf die Frage, ob er jemals ein stolzer Europäer sein wird, sagte er 2012 im DRadio: „Ich glaube nicht. Weil, Europa überhaupt ist ein Abenteuer, ein sehr schöner Traum, eine Illusion, was Gott sei Dank begonnen wurde. ... Also, diese Identität, die muss emotional, kulturell, geschichtlich, die muss gebastelt werden.“[1]

Mucha gilt als Vertreter des Direct Cinema.

Filme (Auswahl)

Jahr Originaltitel Deutscher Titel / Alternativtitel Bemerkungen
2017 Kolyma – Straße der Knochen
2015 Aus der Kurve
2014 Tristia – eine Schwarzmeer-Odyssee
2010 Die Wahrheit über Dracula
2007 Zigeuner
2007 Nadzieja Hoffnung
2004 Srodek Europy Die Mitte
2001 Absolut Warhola
2000 Back Home to the Reich, with Bubi Mit Bubi heim ins Reich

Weblinks

 Commons: Stanisław Mucha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stanisław Mucha aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.