Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stanisław Hernisz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Patriotisches Lied
Patriotisches Lied
A guide to conversation 1854

Stanisław Hernisz (geb. um 1805 in Warschau; gest. 1866 in London) war ein polnischer Freiheitskämpfer und Schriftsteller jüdischer Abstammung.

Geboren in einer wohlhabenden Familie jüdischer Kaufleute, besuchte er die Warschauer Rabbinerschule. Fortschrittlich gesinnt, nach dem Ausbruch des polnischen Novemberaufstands 1831/1832 versuchte er trotz des Widerstandes konservativer Kreise eine jüdische Freiwilligenabteilung zu gründen. Um junge Juden zur Teilnahme am Aufstand aufzumuntern, schrieb er ein patriotisches Lied zum einen der Frédéric Chopins Klavierwerken, das im Posener J.K.Żupański-Verlag erschien.

Hej Polaku, hej rodaku
Pochwyć oręż w dłoń
Słodkie blizny, dla Ojczyzny
Za Moskalem goń!
(sechs Strophen)

O du Pole, o du Landsmann
Greife zur Waffe,
Süß sind die Schrammen, fürs Vaterland erlitten
Vertreibe den Moskowiter!
(sechs Strophen)

Er nahm selbst am Novemberaufstand im Dienstgrad eines Leutnants im 1. Masurenregiment teil, nach der Niederlage des Aufstandes kam er nach Frankreich, wo er sich mit Publizistik beschäftigte[1]. In Frankreich trat er in den amerikanischen diplomatischen Dienst ein. Danach emigrierte er nach den Vereinigten Staaten und blieb dort in der Diplomatie, wurde Attaché bei der amerikanischen Botschaft in China. Er wurde Mitglied von American Oriental Society, erlernte die chinesische Sprache und gab 1854 in Boston ein „Englisch-Chinesisches Konversationshandbuch für Amerikaner und Chinesen in Kalifornien und woanders bestimmt"[2] heraus.

Er starb in London während einer Dienstreise nach China, wo er einen Posten in der amerikanischen Botschaft übernehmen sollte.

Literatur

  • "Midrasz" Nr 1 (31), Warschau, November 1999, ISSN 1428-121X, S. 45

Weblinks

Einzelnachweise

  1. L'exile de la Pologne : recueil de contes et de morceaux littéraires originaux et traduits du polonaise. P. 1 : (Ausg. Jakub Malinowski, Stanisław Hernisz, Napoleon Kraczak) Dijon, 1833 (Polen im Exil)
  2. http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10572609_00005.html Bayerische StaatsBibliothek Digital
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stanisław Hernisz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.