Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stan Lee

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum Schriftsteller siehe Stanley R. Lee.
Stan Lee (2014)
Signature of Stan Lee.svg

Stan Lee (geb. 28. Dezember 1922 als Stanley Martin Lieber in New York; gest. 12. November 2018 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Comicautor und -redakteur, Schauspieler und Filmproduzent. Zusammen mit Zeichnern wie Jack Kirby und Steve Ditko schuf er für Marvel Comics eine Reihe von Superhelden. Lee und seine Mitarbeiter waren die Ersten, die komplexe Charaktere und ein durchdachtes gemeinsames Universum in die Welt der Superheldencomics brachten. Er machte aus dem kleinen Verlag Marvel Comics ein großes Medienunternehmen. Ab dem Jahr 2000 bis zu seinem Tod war er regelmäßig mit Cameos in Verfilmungen der Marvel-Comics vertreten.

Stan Lee war von 1947 bis zu ihrem Tod 2017 mit Joan Lee verheiratet , mit der er zwei Kinder hatte, von denen das zweite wenige Tage nach der Geburt starb.[1]

Frühe Karriere

Stan Lee war der Sohn von Jack Lee und Celia Lieber geb. Solomon, aus Rumänien stammenden Juden, die in die USA emigrierten, wo Lee 1922 geboren wurde.[2] Als Teenager begann Lee, für Verleger Martin Goodman als Kopierassistent bei Timely Publications auch bekannt als Timely Comics, zu arbeiten. Aus Timely wurde später Marvel Comics. Bald begann Lee, auch Comics zu schreiben, und wurde im Alter von 17 Jahren der jüngste Redakteur im Comicbereich. 1941 erschien seine erste veröffentlichte Arbeit, eine Textseite in einem Captain-America-Comic,[3] das er mit dem Pseudonym „Stan Lee“ unterschrieb.

Während des Zweiten Weltkriegs diente Lee in der Armee der Vereinigten Staaten, wo er Anleitungen, Trainingsfilme, Slogans und manchmal Cartoons verfasste. Seine militärische Klassifikation war „Playwright“ (dt.: „Dramaturg, Bühnenautor“); nur neun Männer in der Armee waren für diese Tätigkeit vorgesehen.[4] Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er zu Timely zurück.

Anfang der 1950er-Jahre wurde verstärkt behauptet, dass Comics einen schlechten Einfluss auf Jugendliche hätten; davon waren insbesondere die populären Horrorcomics betroffen. Um weiter publizieren zu können, führten Comicverlage eine Selbstzensur durch und schufen infolgedessen den strengen Comics Code. Zur gleichen Zeit begann auch der Rückgang der Superheldencomics. 1952 waren die DC Comics Superman, Batman und Wonder Woman die einzigen regelmäßig erscheinenden Titel. Aufgrund dieser Umstände schrieb Lee in dieser Zeit Comics für verschiedene Genres. Am Ende des Jahrzehnts erwog er, das Comicschreiben aufzugeben.

Die Marvel-Revolution

In den späten 1950er-Jahren belebte DC Comics das Superheldengenre wieder. Die neugestarteten Serien The Flash und Justice League of America waren sehr erfolgreich, und Martin Goodman gab Lee den Auftrag, ein neues Superheldenteam zu schaffen. Lee schuf daraufhin mit Jack Kirby 1961 die Superheldengruppe Fantastic Four, die im deutschsprachigen Raum als „Die Fantastischen Vier“ bekannt wurden.

Stan Lee (1975)

Nach erfolgreichem Start der Serie schufen Lee und Kirby kurz darauf The Incredible Hulk, Iron Man, Thor und X-Men. Mit Bill Everett kreierte Lee Daredevil und mit Steve Ditko Doctor Strange und Spider-Man. Diese Figuren halfen, das Superheldengenre neu zu erfinden. Lee gab seinen Protagonisten Fehler und Probleme. Seine Helden hatten Wutausbrüche, waren melancholisch, eitel oder gierig. Sie kämpften miteinander, hatten Probleme, die Miete zu bezahlen, und manche hatten gesundheitliche Probleme. Lee schrieb Figuren, mit denen sich der Leser identifizieren konnte, statt der unfehlbaren Idole, die Superhelden vorher gewesen waren.

In den 1960er-Jahren war Lee Autor und Redakteur der meisten Marvelserien, antwortete auf Fanbriefe und schrieb die monatliche Kolumne Stan’s Soapbox. Um den Redaktionsschluss einhalten zu können, erfand Lee seine eigene Art des Comictextens (bekannt als Marvel-style of comic scripting). Er erstellte statt eines vollständigen Skripts eine Zusammenfassung der Geschichte. Ein erfahrener Zeichner baute die Zusammenfassung auf die geforderte Seitenzahl aus, und Lee fügte Texte und Dialoge in die fertigen Zeichnungen ein. Die Zeichner wurden so zu Co-Autoren der Comics. Durch dieses System ist allerdings umstritten, wie viele Comics, die Lees Namen tragen, tatsächlich aus seiner Feder stammen. Dies betrifft insbesondere Comics, die mit Kirby und Ditko verfasst wurden. Behauptungen, dass Lee die Lorbeeren selbst ernten wollte und die Zeichner ausnutzte, wies Lee stets zurück.

Spätere Karriere

In späteren Jahren wurde Lee eine Galionsfigur für Marvel Comics. Er trat auf Comic-Conventions im ganzen Land auf, hielt Lesungen und nahm an Podiumsdiskussionen teil. 1981 zog er nach Kalifornien, um Marvels TV- und Filmprojekte zu fördern. Er war ausführender Produzent vieler Filme, die auf Marvel-Figuren basierten, und hatte in vielen Filmen kurze Cameo- und Gastauftritte (siehe unten).

Stan Lee (2007)

Während des Dotcom-Booms gab Lee seinen Namen für StanLee.Net frei, ein Online-Multimedia-Unternehmen, an dessen Führung er allerdings nicht beteiligt war. Das Unternehmen versuchte, Internetanimation mit traditionellen Comicstrips zu verschmelzen, scheiterte aber an Missmanagement. 2001 arbeitete Lee erstmals für DC Comics. Er schuf die Serie „Just Imagine Stan Lee creating…“, eine Neuinterpretationen verschiedener DC-Charaktere, so wie sie Lee geschaffen hätte. Für Spike TV schuf Lee die animierte Superheldenserie Stripperella. 2004 wurden Pläne für eine Zusammenarbeit mit Hugh Hefner angekündigt, die einen Superheldencartoon mit Playboy-Playmates betrafen. Im August 2004 kündigte Lee die Gründung von „Stan Lee’s Sunday Comics“ an, einer Website, auf der Abonnenten sonntäglich neue Comics von Lee lesen können. Gemeinsam mit Ringo Starr arbeitete Lee 2005 an der Entwicklung der Zeichentrickserie „Super-Ringo“ für das Fernsehen. Lee verklagte den Comicverlag Marvel Enterprises (Marvel Comics) auf 10 % des Profits, den die Verfilmungen seiner Comicfiguren einspielten. In erster Instanz gewann Lee; vor dem Berufungsverfahren einigten sich Lee und Marvel Enterprises im April 2005 außergerichtlich auf eine Entschädigung in Millionenhöhe.

2008 erhielt Lee die National Medal of Arts. Seit 2010 wirkte er als Moderator an der Fernsehserie Stan Lee’s Superhumans mit, die in Deutschland unter dem Titel Superhuman auf RTL II ausgestrahlt wird.[5] Im Januar 2011 wurde Lee auf dem Hollywood Walk of Fame mit einem Stern in der Kategorie Film geehrt.[6] Im Auftrag von Arnold Schwarzenegger entwarf er The Governator, dies wurde im Vorfeld der Internationalen Filmfestspiele von Cannes vorgestellt.[7] 2012 erarbeitete Lee mit den Gründern von 1821 Comics, Paris Kasidokostas Latsis und Terry Dougas, die Grafik-Novelle Romeo and Juliet: The War. Er verlegte das Werk mit Gill Champion für POW! Entertainment.[8] Im Jahr 2016 startete die Serie Stan Lee’s Lucky Man mit James Nesbitt in der Hauptrolle. In der Krimi-Serie geht es um einen Polizisten, der mittels eines Armbandes sein Glück kontrollieren kann. 2018 wurde Lee in die Science Fiction and Fantasy Hall of Fame aufgenommen.[9]

Vorwürfe, laut denen Lee Mitarbeiterinnen sexuell belästigt habe, wies sein Anwalt Tom Lallas als verleumderisch zurück.[10][11][12][13]

Stan Lee starb am 12. November 2018 im Alter von 95 Jahren im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles an Herzversagen.[14]

Cameo-Auftritte

Lee hatte viele Cameo-Auftritte in Marvels Film- und Serienprojekten, darüber hinaus hatte er auch Gastauftritte in anderen Produktionen.

Marvel-Produktionen (geordnet nach Erscheinungsjahr):

Gastauftritte in Nicht-Marvel-Produktionen:

Hörbücher

Literatur

  • Stan Lee, George Mair: Excelsior! The Amazing Life of Stan Lee. Fireside, New York NY 2002, ISBN 0-684-87305-2.
  • Jordan Raphael, Tom Spurgeon: Stan Lee and the Rise and Fall of the American Comic Book. Chicago Review Press, Chicago IL 2003, ISBN 1-55652-506-0.
  • Bob Batchelor: Stan Lee: The Man behind Marvel, Rowman & Littlefield 2017, ISBN 978-1-4422-7781-6.
  • Roy Thomas: The Stan Lee Story. Taschen, Köln 2018, ISBN 978-3-8365-3677-6. (Englische Originalausgabe mit zahlreichen Fotos und Faksimiles)
  • Stan Lee. Helden, Götter und Mutanten. Die Stan Lee-Anthologie. Panini Comics, Stuttgart 2018, ISBN 978-3-7416-1033-2. (Mit 17 Comics und erläuternden Artikeln über Leben und Werk)

Weblinks

 Commons: Stan Lee – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Comic-Legende Stan Lee trauert um seine Frau. Abgerufen am 27. Juli 2020.
  2. Vicor Arvunescu: 15 actori de la Hollywood cu origini româneşti. In: Adevărul. 6. April 2017, abgerufen am 13. November 2018 (română).
    The Celebrity Who’s Who – World Almanac. 1986, S. 213.
  3. Captain America Comics #3 (Mai 1941).
  4. Tim Rassbach: Stan Lee Biography. In: ironmanarmory.com. 3. August 2008, abgerufen am 14. November 2018 (english).
  5. Magnetmann – Iceman – Lightning Guy – Folge 1. In: RTL II. Archiviert vom Original am 3. Juli 2013; abgerufen am 14. November 2018.
    Stan Lees Superhumans. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 14. November 2018.
  6. Stern für Vater von Spider-Man. In: tlz.de. 6. Januar 2011, archiviert vom Original am 12. Februar 2013; abgerufen am 14. November 2018.
  7. Teresa Schaur-Wünsch: „The Governator“: Schwarzenegger als Comic-Held. In: diePresse.com. 4. April 2011, abgerufen am 14. November 2018.
  8. Steve Barton: Stan Lee’s Romeo and Juliet: The War Graphic Novel Now Available. In: DreadCentral. 12. März 2014, abgerufen am 14. November 2018 (english).
  9. Stan Lee. In: Science Fiction Awards Database. 16. Juni 2018, abgerufen am 14. November 2018 (english).
  10. Alison Flood: Stan Lee: Marvel creator denies sexual harassment of care nurses. In: The Guardian. 2018-01-10 ISSN 0261-3077 (https://www.theguardian.com/books/2018/jan/10/marvel-creator-stan-lee-denies-sexual-harassment-care-nurses).
  11. The Washington Times: Stan Lee accused by home-care nurses of sexual harassment. Abgerufen am 1. August 2019 (en-US).
  12. Stan Lee accused of masturbating in front of hotel masseuse. 11. Januar 2018, abgerufen am 1. August 2019.
  13. Marvel legend Stan Lee, 95, groped nurses and demanded sex - claim. 9. Januar 2018, abgerufen am 1. August 2019.
  14. Jonathan Kandell, Andy Webster: Stan Lee Is Dead at 95; Superhero of Marvel Comics. In: NYtimes.com. 12. November 2018, abgerufen am 12. November 2018 (english).
  15. James Whitbrook: Stan Lee's Spider-Man PS4 Cameo Is So Quintessentially Stan Lee. In: Gizmodo. 13. November 2018, abgerufen am 9. September 2019.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stan Lee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.