Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stamford (Lincolnshire)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stamford
Koordinaten 52° 39′ N, 0° 29′ W52.652777777778-0.48361111111112Koordinaten: 52° 39′ N, 0° 29′ W
Stamford (England)
Stamford
Stamford
Bevölkerung 19.525
Verwaltung
Post town Stamford
Postleitzahlen­abschnitt PE9
Vorwahl 01780
Landesteil England
Shire county Lincolnshire
Zeremonielle Grafschaft Lincolnshire

Stamford ist eine Stadt und Civil parish im Distrikt South Kesteven der Grafschaft Lincolnshire an der A1 nach York und Edinburgh.

Stamford war die erste Gemeinde, die nach dem Civic Amenities Act 1967 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Seitdem sind die gesamte Altstadt und St Martins als Gebiet von baulichem und historischem Interesse mit nationaler Bedeutung ausgewiesen.

Geschichte

Stamford lieg an der römischen Ermine Street, war aber keine römische Siedlung. Erst die Angelsachsen bauten Stamford aufgrund seiner Lage am Fluss Welland aus. Im Jahr 972 machte König Edgar den Ort zum „borough“. Zuvor war Stamford einer der Five Boroughs of Mercia, d.h eine der wichtigsten Wikinger-Siedlungen in den East Midlands neben Derby, Leicester, Lincoln und Nottingham. Die Normannen bauten um 1075 eine Burg, die wohl 1484 zerstört wurde.

Sehenswürdigkeiten

  • Burghley House (16. Jahrhundert)
  • Altstadt
  • St. Martin‘s
  • Die Ruinen von Stamford Castle
  • All Saints Church

Persönlichkeiten

Film

Stamford wurde häufiger als Kulisse für Dreharbeiten gewählt, so für den Film The Golden Bowl (2000), den Film Stolz und Vorurteil (2005) und The Da Vinci Code – Sakrileg (2006)

Weblinks

 Commons: Stamford, Lincolnshire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stamford (Lincolnshire) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.