Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

St. Sebastian (Affaltern)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche St. Sebastian in Affaltern

Die katholische Pfarrkirche[1] St. Sebastian in Affaltern, einem Ortsteil der Marktgemeinde Biberbach im Landkreis Augsburg im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, wurde 1698 errichtet. Die dem heiligen Sebastian geweihte Kirche an der Pfarrer-Brümmer-Straße 16 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte

Bis Mitte des 18. Jahrhunderts war Affaltern Filiale der Pfarrei Salmannshofen. Laut einem Vermerk im Urbarium der ehemaligen Pfarrei wurde dort bereits 1262 eine Kirche erbaut.

Der heutige Kirchenbau wurde 1697/98 nach Plänen des Baumeisters Valerian Brenner aus Günzburg errichtet[2] und ersetzte an gleicher Stelle einen Vorgängerbau, dessen Existenz bereits für Jahr 1617 erwiesen ist. Die Grundsteinlegung durch den Kämmerer und Pfarrer Anton Ginter aus Biberbach erfolgte am 16. Juli 1697. Bauherr war der Pfarrer Jakob Hörmann, an den ein Gedenkstein in der Kirche erinnert. Im ersten Bauabschnitt wurde der Turm und Chor der Kirche am 3. Oktober 1697 vollendet. Die Erbauung des Langhauses erfolgte in einem zweiten Bauabschnitt. 1724 wurde ein neuer Hochaltar angeschafft, der nicht mehr vorhanden ist. 1732 ist die Gründung einer St.-Albans-Bruderschaft belegt.[3]

1758 wurde die Pfarrei Salmannshofen nach Affaltern übertragen[4] und die Filialkirche St. Sebastian zur Pfarrkirche erhoben. Mit der Transferierung des Pfarrsitzes wurde neben der Kirche von Affaltern auch ein Friedhof angelegt und ein neues Pfarrhaus errichtet das in den 1960er Jahren abgerissen wurde. 1779 ist das Gotteshaus laut einem Bericht in „elendem Zustand, ganz verraucht und kohlschwarz“. Aus Anlass der 250-Jahrfeier der Pfarrei erfolgte 2007/08 eine umfassende Sanierung der Kirche.

Beschreibung

Der nach Westen gerichtete einschiffige barocke Saalbau besitzt einen eingezogenem Chor und südlichem Turm mit geknicktem Spitzhelm.

Ausstattung

Innenansicht

Der Hochaltar wurde 2008 nach Entwürfen von Friedrich Brenner und einer Farbfassung von Johannes Riggenmann erstellt. Dabei wurden auch die Seitenaltäre erneuert. Das Altarbild und das Deckengemälde sind eine Neuschöpfung des Kunstmalers Franz Kugelmann.[5]

Literatur

Weblinks

 Commons: St. Sebastian (Affaltern) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

48.5650411.52972
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel St. Sebastian (Affaltern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.401 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.401 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.