Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

St. Nikolaus (Coburg)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die St.-Nikolaus-Kapelle ist eine altkatholische Kirche in Coburg, Ketschendorfer Straße 30. Im Verlauf der Jahrhunderte wurde sie von vier christlichen Konfessionen und der jüdischen Gemeinde als Gotteshaus genutzt.

Kapelle St. Nikolaus, Nordansicht
Südansicht
Portal
Altarraum

Kirchengebäude

Die Kapelle wurde 1442 an dem Weg von Coburg nach Ketschendorf neben einem Siechenhaus als Siechenkapelle errichtet und dem heiligen Nikolaus von Myra geweiht. In den Jahren 1649/50 folgte eine Instandsetzung des Dachstuhls sowie eine Barockisierung durch Einbau eines neuen Altars und einer Holzkassettendecke. 1706 wurde auf das hohe Satteldach ein Dachreiter mit welscher Haube aufgesetzt. Im Rahmen der Nutzung als Synagoge wurde 1876 die Frauenempore erweitert und 1910 nach Plänen des Coburger Stadtbaumeisters Max Böhme durch eine überdachte Außentreppe zusätzlich erschlossen. Daneben entstand als Vorhalle ein massiver fünfseitiger Anbau. Insgesamt 230 Sitzplätze, davon 95 auf den Emporen hatte danach die Kirche. Ende der 1960er Jahre folgte ein Rückbau der Seitenemporen, wobei die Orgelempore erhalten blieb.

Die Kapelle, ohne Vorhalle 18 Meter lang und 6 Meter breit, weist einen Saalraum und einen sechsseitigen Altarraum mit drei Spitzbogenfenstern auf. Die Ausstattung besteht unter anderem aus einem achteckigen, barocken Taufstein und spätgotischen, 1947 entdeckten, Fresken im Chor. Das westliche Eingangsportal weist über einem Profilrahmen ein Medaillon aus Blattgirlanden und Füllhörnern mit einer Inschriftkartusche auf, worin Reste abgeschlagener hebräischer Buchstaben, die „Dies ist das Tor zu Gott“ lauten, zu erkennen sind.

Nutzung

Die Kapelle war bis 1525 eine katholische Kirche. Nach der Reformation wurde sie ein evangelisch-lutherisches Gotteshaus. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts war die Kapelle zeitweise eine Friedhofskirche, im 18. Jahrhundert fanden in ihr keine Gottesdienste mehr statt. 1806 überließ Herzog Ernst I. von Sachsen-Coburg und Gotha der kleinen römisch-katholischen Gemeinde Coburgs die Nikolauskapelle zur Nutzung, die nach der Einweihung von St. Augustin im Jahr 1860 wieder aufgegeben wurde. Von 1873 bis 1932 diente dann die Kapelle der israelitischen Kultusgemeinde als Synagoge. Die Einweihung war am 20. September 1873, am Sabbat vor dem jüdischen Neujahr. Die Stadt Coburg hatte der Gemeinde das Gotteshaus mit der Auflage für den Unterhaltsaufwand aufzukommen, unentgeltlich überlassen. Auf Antrag des 1. Bürgermeisters Franz Schwede beschloss der Coburger Stadtrat mit den Stimmen der nationalsozialistischen Stadträte am 23. September 1932 der jüdischen Gemeinde zum Jahresende den Vertrag zur Überlassung der Nikolaikirche zu kündigen. Die israelitische Kultusgemeinde wehrte sich zwar anfangs vor Gericht gegen die Kündigung, brach allerdings im März 1933 das Verfahren ab. Am 16. März 1933 wurde die Synagoge geschlossen, bis 1936 musste die Gemeinde noch 6000 Mark zur Wiederinstandsetzung an die Stadt entrichten. Die Gottesdienste der jüdischen Gemeinde fanden danach bis November 1938 im Wohnhaus des Predigers Hermann Hirsch in der Hohen Straße 30 statt. Es war nach der Autenhausener im Jahr 1928 die zweite Synagoge in Deutschland, die aufgrund nationalsozialistischen Einflusses aufgegeben werden musste [1].

Bis zur Nutzung durch die evangelisch-freikirchliche Gemeinde der Baptisten im Jahr 1945 blieb die unzerstörte Kapelle leer stehen. 1961 zog die Gemeinde der Baptisten in ein eigenes, größeres Gemeindehaus. 1962 folgte schließlich die alt-katholische Gemeinde als vierte christliche Konfession in der Nutzung der Nikolauskapelle als Gotteshaus, das weiterhin im Eigentum der Stadt Coburg ist.

Siehe auch

Literatur

  • Hubert Fromm: Die Coburger Juden – Geschichte und Schicksal. Evangelisches Bildungswerk Coburg e.V. und Initiative Stadtmuseum Coburg e.V., 2. Auflage, Coburg 2001, ISBN 3-9808006-0-1.
  • Lothar Hofmann: Denkmale Region Coburg – Neustadt – Sonneberg: Orte der Einkehr und des Gebets. Historische Sakralbauten. Ein Führer durch die Kirchen der Landkreise Coburg und Sonneberg. Verlag Gerätemuseum des Coburger Landes, Ahorn 2007, ISBN 3-930531-04-6.
  • Peter Morsbach, Otto Titz: Stadt Coburg. Ensembles-Baudenkmäler-Archäologische Denkmäler. Denkmäler in Bayern. Band IV.48. Karl M. Lipp Verlag, München 2006, ISBN 3-87490-590-X.

Weblinks

 Commons: St. Nikolaus (Coburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lothar Hofmann: Denkmale Region Coburg – Neustadt – Sonneberg: Orte der Einkehr und des Gebets. Historische Sakralbauten. Ein Führer durch die Kirchen der Landkreise Coburg und Sonneberg, S. 34
50.2510510.966094
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel St. Nikolaus (Coburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.