Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

St. Augustinus (Feldgeding)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Augustinus in Feldgeding
Innenansicht

Die katholische Filialkirche St. Augustinus in Feldgeding, einem Ortsteil der Gemeinde Bergkirchen im oberbayerischen Landkreis Dachau, wurde ursprünglich im 15. Jahrhundert errichtet. Die dem heiligen Augustinus geweihte Kirche an der Kirchenstraße 8 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Architektur

Der Saalbau besitzt einen nicht eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor. Der Turm mit Satteldach im nördlichen Winkel ist wie der Chor spätgotisch, vermutlich aus der Zeit um 1477. Er ist mit Kreuzbogenfriesen geschmückt. Das Langhaus mit drei Achsen entstand 1561 und wurde in den 1670er Jahren verändert. Die Kirche gehört als Filiale zur Pfarrei Bergkirchen.

Ausstattung

Die Altäre wurden vom Bildhauer Adam Luidl um 1670 geschaffen. Das Bild des Kirchenpatrons Augustinus am Choraltar von Joseph Hauber aus dem Jahr 1830 wird von Figuren der Heiligen Nikolaus und Silvester flankiert.

Die Holzplastik der Anna selbdritt aus der Zeit um 1430 wurde von Wallfahrern als Gnadenbild verehrt.

Das älteste Bleiglasfenster stammt aus dem Jahr 1513. Es ist nur 22 cm groß und zeigt Thomas Lämpl, den damaligen Vikar der Pfarrei Bergkirchen, vor der Gottesmutter kniend.

Literatur

Weblinks

 Commons: St. Augustinus (Feldgeding) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
48.2457511.37585
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel St. Augustinus (Feldgeding) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.401 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.401 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.