Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Speedball (Droge)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heroin in Pulverform

Als Speedball (eng. für Geschwindigkeitsball) oder Powerballing (eng. für Energieballung) wird eine Mischung der Drogen Kokain und Heroin bezeichnet. [1]

Die besondere Wirkung der Droge basiert darauf, dass Kokain ein Stimulans ist, Heroin jedoch sedierend wirkt. Die zuweilen stark einschläfernde Wirkung des Heroins wird also vom aufputschenden Effekt des Kokains ausgeglichen. Aus der kombinierten Wirkung kann eine enorme Euphorie resultieren. Damit verbunden ist jedoch auch ein stark gesteigertes Risiko: Die Wirkung des Kokains lässt schneller nach als die des Heroins. Wenn das eintritt und der Konsument mit der vollen Wirkung des Heroins alleine konfrontiert wird, kann es zu Hypoventilation kommen.[2] Eine Überdosis Heroin wird also zunächst vom Kokain „gebremst“, so dass ihr Effekt dann verspätet und besonders heftig eintritt. Die letale Wirkung basiert rein auf der Überdosis Heroin (die hier aber aus besagten Gründen deutlich leichter eintreten kann) und nicht auf dem Gemisch an sich.

Das Gemisch wird üblicherweise intravenös injiziert oder mit einem Schnupfröhrchen nasal konsumiert.

1982 starb John Belushi an einem Speedball, den er in einer exzessiven Drogenparty zu sich nahm. Der Schauspieler River Phoenix kollabierte und starb 1993, nachdem er einen Speedball konsumiert und dabei versehentlich das Achtfache einer tödlichen Dosis Heroin eingenommen hatte. 1996 war Dave Gahan (Depeche Mode) für über zwei Minuten klinisch tot, nachdem er sich einen Speedball injiziert hatte, und 2002 erlag Layne Staley (Alice in Chains) einer Speedball-Überdosis.

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Speedball (Droge) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.