Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Souha Bechara

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Souha Bechara 2006

Souha Fawaz Bechara (* 1967 in Beirut) (arabisch : سهى فواز بشارة, auch als Souha Bechara oder Soha Bechara bekannt) ist eine Frau aus dem Libanon, die ein Attentat auf General Antoine Lahad beging.

Leben

Frühe Jahre

Souha wuchs in einer orthodoxen Christenfamilie auf. Ihr Vater, Fawaz Bechara, ist ein Mitglied der Libanesischen Kommunistischen Partei, in die auch Souha im Jahre 1982 mit nur fünfzehn Jahren ohne das Wissen ihrer Eltern eintrat. In diesem Jahr fand die Invasion Israels in den Libanon statt (siehe Libanonkrieg 1982). Als Reaktion auf die Zerstörung ihres Heimatlandes als Folgen des libanesischen Bürgerkriegs und der israelischen Invasion verließ Souha das College und trat 1987 in den Widerstand ein.

Attentat und Inhaftierung

Der Maronit Lahad befehligte die damalige Südlibanesische Armee, die während der Besetzung des südlichen Libanon mit der israelischen Armee gemeinsam gegen die PLO, die Amal-Miliz, die Syrische Armee und die Hizbollah kämpfte.

Um Lahad zu töten, bewarb sie sich als Aerobic-Instruktorin bei seiner Frau Victoria und knüpfte engeren Kontakt mit den Familienmitgliedern. Am Abend des Attentats, dem 17. November 1988, wurde Souha von Lahads Frau zum Tee eingeladen und sie blieb bis zur Ankunft Lahads. Als sie ihre Sachen zum Verlassen zusammenpackte, schoss sie Lahad mit einem Revolver des Kalibers 5,45 mm zweimal in die Brust und einmal in sein Bein. Lahad wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er acht Wochen verbrachte. Nach verschiedenen gesundheitlichen Problemen blieb sein rechter Arm bewegungsunfähig.

Souha wurde durch Einheiten Lahads gefangen genommen und den israelischen Streitkräften übergeben. Schließlich wurde sie in das Gefängnis von Chiyam im Südlibanon eingewiesen, wo sie für zehn Jahre inhaftiert blieb, davon sechs Jahre in einer Einzelzelle. Sie wurde in dem Gefängnis wiederholt gefoltert. 1998 wurde sie freigelassen.

Weiteres

  • Ihre Autobiographie Resistance: My Life for Lebanon, in welchem sie über ihr Leben im Libanon vor und nach dem Attentat erzählt, erschien im Jahre 2003.
  • 2010 wurde der Film Die Frau die singt – Incendies produziert. Teile der Geschichte des Films beruhen auf der Lebensgeschichte von Souha Bechara[1].

Literatur

  • Souha Bechara: Resistance: My Life for Lebanon. Soft Skull Press, Brooklyn, NY 2003, ISBN 1-887128-80-8

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Souha Bechara aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.