Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Solomon Schindler

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Solomon Schindler

Solomon Schindler (geboren 24. April 1842 in Neisse, Königreich Preußen; gestorben 1915 in USA) war ein deutsch-amerikanischer Rabbiner und Autor.

Leben

Nach seiner theologischen Ausbildung in Breslau wurde Schindler 1868 beauftragt, eine kleine Gemeinde in Westfalen zu leiten, wo er jedoch aufgrund seiner Reformtendenzen auf Widerstände stieß und von seinem Amt zurücktrat. 1871 emigrierte er in die USA und leitete als Rabbiner die Gemeinden von Hoboken, New Jersey, und ab 1874 die Kongregation Adath Israel in Boston, Massachusetts. 1888 wurde Schindler einstimmig von allen politischen Parteien in die Schulbehörde von Boston gewählt. 1894 gab er sein Rabbinat auf, um das Amt des Superintendenten der Föderation der jüdischen Wohltätigkeitsorganisationen von Boston anzunehmen. 1899 trat er von dieser Position zurück, um bis 1905 die Leitung im Leopold Morse Home, einem Waisenhaus in Mattapan, zu übernehmen.[1]

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • History of the Jews of Boston. Boston 1892.
  • One of a Thousand. Boston 1890.

Einzelnachweise

  1. Cyrus Adler, Joseph Lebovich: Schindler, Solomon. In: Jewish Encyclopedia. Abgerufen am 19. Dezember 2020 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Solomon Schindler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.