Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Socken (Kirchspiel)

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Socken (Schweden))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Socken (schwedisch) ist die Bezeichnung eines Kirchspiels in Schweden und Finnland und damit die kleinste territoriale kirchliche Einheit.

Die kirchliche Einteilung in Kirchspiele wurde im 12. und 13. Jahrhundert vorgenommen und gründet sich teilweise auf ältere, vorchristliche territoriale Einheiten. Die Kirchspiele übernahmen schon während des Mittelalters nicht-kirchliche Verwaltungsaufgaben, die im 17. Jahrhundert ausgeweitet wurden. Beschlussfassendes Organ war die Gemeindeversammlung, schwedisch sockenstämma, deren Vorsitzender der Pastor war. 1843 wurde eine Trennung zwischen ziviler und kirchlicher Verwaltung vorgenommen, indem ein Gemeinderat (sockenstämma) die bürgerlichen Angelegenheiten und ein Kirchenrat (kyrkoråd) die kirchlichen Angelegenheiten behandelte. In der Gemeindereform von 1862 wurde diese Trennung endgültig gefestigt, indem die bürgerliche Verwaltung der neugebildeten Landgemeinde (landskommun) übertragen wurde, während für die kirchliche Verwaltung die Kirchengemeinde (församling) gebildet wurde. In der Gemeindereform von 1952 wurde diese Einteilung schließlich aufgehoben. In der heutigen Verwaltungssprache wird nunmehr in der Regel församling als Bezeichnung für die Kirchengemeinde verwendet, doch hat sich das Wort socken zur Bezeichnung der alten territorialen Einheiten erhalten.

Finnland, das seit dem 12. Jahrhundert ein Teil Schwedens war, behielt das schwedische Verwaltungssystem zunächst bei, auch nachdem es 1809 zu einem Großfürstentum unter russischer Herrschaft geworden war. Auf Finnisch waren die Kirchspiele unter der Bezeichnung pitäjä bekannt. Erst durch eine Verwaltungsreform im Jahr 1865 wurde die kommunale Verwaltung von der Kirchenverwaltung getrennt und die politische Gemeinde (kunta) als zivile Selbstverwaltungseinheit eingeführt.

Siehe auch

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Socken (Kirchspiel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.