Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Smijowskaja Balka

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
47.245839.651
Datei:Zmievka-Rostov.jpg
Das Smijowskaja Balka (Schlangenschlucht) Mahnmal im April 2009

Smijowskaja Balka (russisch Змиёвская балка; ukrainisch Зміївська балка; englisch Zmievskaya Balka) bezeichnet den Ort, an dem am 11. und 12. August 1942 etwa 27.000 Bewohner von Rostow am Don, überwiegend jüdischer Herkunft, in von der Einsatzgruppe D durchgeführten Massenhinrichtungen ihr Leben verloren. Smijowskaja Balka bedeutet zu deutsch Schlangenschlucht und ist ein Nebental des Temernik (russisch Темерник), eines 35,5 km langen rechten Nebenflusses des Dons. Am 9. Mai 1975 wurde in der nordwestlich des Stadtzentrums gelegenen Smijowskaja Balka die größte Holocaustgedenkstätte der damaligen russischen Teilrepublik eröffnet.

Geschichtlicher Hintergrund

Rostow am Don wurde während des Zweiten Weltkrieges zweimal von deutschen Truppen besetzt, in der kurzen Zeit vom 17. bis zum 28.November 1941 konnten keine weiterreichenden Maßnahmen zur Vernichtung der jüdischen Rostower Bevölkerung ergriffen werden, anders nach der zweiten Einnahme am 24. Juli 1942, als kurz darauf die Anordnung zur Registrierung aller jüdischen Einwohner im Alter von über 14 Jahren und die Anweisung zum Tragen des Davidssternes erging.

Durchführung

Vom 5. bis zum 6. August 1942 mussten sowjetische Kriegsgefangene riesige Gruben und Gräben in der außerhalb der Stadt gelegenen Schlangenschlucht ausheben, danach wurden sie an Ort und Stelle erschossen. Am 9. August wurde ein Befehl veröffentlicht, wonach sich die gesamte jüdische Bevölkerung am 11. August bis spätestens 8 Uhr morgens zwecks „Umsiedlung“ an bestimmten Sammelplätzen einzufinden hätte. In Gruppen von 200 bis 300 Personen wurden sie zur Hinrichtungsstätte getrieben. Der überwiegende Teil der Erwachsenen wurde erschossen, Kindern wurde teilweise noch vor Ort ein stark wirkendes Gift auf die Lippen geschmiert und es kam auch zum Einsatz von sogenannten Gaswagen. Die Vernichtungsaktion stand unter der Führung des SS-Oberführers Walther Bierkamp, die Erschießungen unmittelbar vor Ort leitete der SS-Sturmbannführer Kurt Christmann. Beide waren bis Juli 1943 an weiteren Verbrechen der Einsatzgruppe D im Raum Krasnodar und im Nordkaukasus (Mineralnyje Wody, Kislowodsk, Jessentuki, Pjatigorsk) beteiligt, wo diese der mit dem Unternehmen Edelweiß betrauten Heeresgruppe A folgte.

Bekannte Opfer

Sabina Spielrein, russisch-jüdische Psychoanalytikerin

Gedenkstätte

In den 1990er und 2000er Jahren verfiel das 1975 eingeweihte Mahnmal westlich einer Eisenbahnlinie zusehends. Das Museum war nicht mehr geöffnet, der Asphalt auf den Wegen bröckelte und die Gaszufuhr zur Ewigen Flamme war unterbrochen. Nach Reparatur- und Erneuerungsarbeiten im Jahr 2009 eröffnete das Memorial im November 2009 erneut. 2011 wurde an der Gedenkstätte eine Gedenktafel ersetzt. Die Inschrift aus dem Jahr 2004 lautete „Am 11. und 12. August 1942 wurden hier von den Nazis mehr als 27.000 Juden vernichtet. Dies ist das größte russische Holocaust-Mahnmal.“ Auf der neuen Tafel wurde das Wort „Juden“ durch „27.000 friedliche Bürger aus Rostow am Don und sowjetische Kriegsgefangene" ersetzt.

Siehe auch

  • Babyn Jar, Schlucht bei Kiew und Ort eines Massakers am 29. und 30. September 1941
  • Drobyzkyj Jar, Schlucht bei Charkow/Charkiw und Ort eines Massakers am 15. Dezember 1941

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Smijowskaja Balka aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.