Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Smarties

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Smarties
Nach Farbe sortiert

Smarties ist ein Markenname, unter dem Nestlé bunte, mit Zucker umhüllte Schokolinsen herstellt. Die linsenförmigen Dragées von etwa einem Zentimeter Durchmesser bestehen aus Schokolade und haben einen etwas härteren, bunten Überzug. In Deutschland hat Smarties eine Markenbekanntheit von nahezu 100 %.

Geschichte

Smarties sind vor allem ein europäisches Produkt. 1937 im Vereinigten Königreich erstmals produziert, kamen sie etwa 25 Jahre später auch in Westdeutschland[1], Frankreich, Italien, den Niederlanden und Belgien auf den Markt.[2] Der britische Hersteller Rowntree's wurde 1988 von Nestlé aufgekauft, die deutsche Rowntree MacIntosh GmbH mit ihrem Werk in Hamburg-Wandsbek ein Jahr später. Kurz danach wurde das Produkt als „Nestlé Smarties“ vertrieben. 1989 wurde die hellbraune Farbe des Überzuges durch Blau ersetzt. Seit Ende 2006 werden keine künstlichen Farbstoffe mehr für die Hülle verwendet.

Produkt

Vor 1998 wurden Smarties in Normalgröße in „Riesenrollen“, normalen Rollen und Minipackungen verkauft. Seit 1998 werden in den Minipackungen kleinere Dragees verkauft, die nur ein Drittel der Normalgröße haben. Außerdem gibt es Fruity Smarties (ähnlich wie die Fruchtdragees Skittles), welche anfangs in Riesenrollen verkauft wurden und mit einem Fruchtgelee gefüllt waren. Es gibt diese Variante auch mit Gummibären in Faltschachteln verpackt. Für den englischen Markt werden außerdem orangefarbene Smarties mit Orangengeschmack hergestellt.

Smarties von Ce De Candy aus den USA

In den USA werden unter Smarties Fruchtbonbons des Unternehmens Ce De Candy verstanden, die konkave Form besitzen und keine Schokolade enthalten. Außerhalb der USA wird dieses Produkt von Ce De Candy als Rockets vermarktet.

In Deutschland werden die Smarties unter dem von Kinderstimmen gesungenen Slogan „Viele, viele bunte Smarties“ z. B. im Fernsehen beworben.

Ein Konkurrenz-Produkt zu den Smarties sind die M&M’s, die vom Nestlé-Wettbewerber Mars vermarktet werden.

Nestlé Smarties Book Prize

Der vom Hersteller gestiftete Nestlé Smarties Book Prize war ein Literaturpreis für Kinderbücher, der von 1985 - 2007 jährlich verliehen wurde.

Weblinks

 Commons: Smarties – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Produkte von Nestlé

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Smarties aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.