Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Slipstek

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slipstek
Slipstek
Typ Schlinge
Anwendung etwas vorübergehend festbinden
Ashley-Nr. 43
Synonyme Durchziehknoten
Englisch Slipped Overhand Knot, Noose, Marling Spike Hitch, Overhand knot with draw-loop

Der Slipstek ist ein einfacher Knoten zum vorübergehenden Festbinden.

Namen und Geschichte

Der Name „Slip“stek kommt von der Aufziehschlaufe, die man als „auf Slip legen“ bezeichnet. Er besteht eigentlich nur aus diesem Slip oder Schlaufe, mit dem ein einzelner Halber Schlag geknüpft wird.

Anwendung

als Stopper

Der Slipstek wird verwendet, wenn etwas schnell und vorübergehend festgebunden oder aufgehängt wird, aber schnell wieder lösbar sein soll. Unter wechselnder Belastung hält der Knoten aber nur begrenzt. Auf kleineren Booten wird er oft nur mit dünnen Leinen oder Schnur benutzt.

Er eignet sich zur schnellen Befestigung an einem Ring oder an einer Stange. Dabei soll der Durchmesser des Materials den Durchmesser des Seiles nicht wesentlich überschreiten. Er kann auch als Begrenzung oder Markierung in ein Seil geknüpft werden. In dieser Form dient er auch als Stopper, um ein Seil vorübergehend vor dem Durchrutschen durch eine Öse zu hindern.

Auf Schiffen kann der Slipstek genutzt werden, wenn die eingeholten (nicht gesetzten) Segel mit Zeisern festgemacht werden.

Er ist Bestandteil des Schleifknotens und des Bergrettungsknotens und wird zur Fixierung der HMS-Sicherung verwendet.

Knüpfen

Man steckt die Leine durch den Ring. Mit dem losen Ende formt man eine Bucht und macht mit dieser einen halben Schlag um das feste Ende.

Ins freie Seil knüpft man den Slipstek, indem man mit dem Seil ein Auge legt und das lose Ende als Schlaufe durchzieht – auf Slip legen. (Das Ergebnis sieht aus wie ein einfacher Überhandknoten ums lose Ende.)

Alternativen

  • Der Achtknoten ist ein häufig genutzter Stopper.
  • Als dauerhafte Befestigung am Ring eignet sich der Roringstek.
  • Zum Anbinden von Pferden und anderen Tieren eignet sich der Pferdeanbindeknoten, der sicher hält und sich bei Panik sofort lösen lässt. Er wird auch zum Festmachen von Beibooten verwendet.
  • Im Kletterbereich wird auch der Schleifknoten, insbesondere die Bergrettungsknoten benannte Kombination, benutzt.
Siehe auch: Liste der Knoten

Abwandlungen

  • Der Marlspiekerschlag ist ein offen geknüpfter Slipstek zum Einbinden eines Knebels in eine Leine, um diese besser festziehen zu können.
  • Der Strickleiterknoten ist ein offen geknüpfter Slipstek zum Einbinden einer Leitersprosse in ein Seil.
  • Als Warenhausschlinge dient er zum Verschnüren von Paketen.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Slipstek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.