Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Slat-Abn-Schaif-Synagoge

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Slat-Abn-Schaif-Synagoge in Sliten
Der Nachbau der Synagoge in Zeitan

Die Slat-Abn-Schaif-Synagoge (hebräisch בית הכנסת צלאת בן שאיף, arabisch كنيس صلاة ابن شيف) war ein im 11. Jahrhundert erbautes, historisch bedeutendes jüdisches Gotteshaus in der libyschen Hafenstadt Sliten. Sie wurde in den 1980er Jahren von Muammar al-Gaddafi zerstört.

Die um 1060 nach Christus errichtete Synagoge war zum Lag baOmer-Fest ein wichtiger Pilgerort für die libyschen Juden. Während der Türkenherrschaft wurde das Gebäude ausgebaut und mit der Zeit zu einem wichtigen Ort zum Studium des Sohar. Im Jahre 1868 wurde die Slat-Abn-Schaif-Synagoge aufgrund seiner wachsenden Bedeutung von wütenden Moslems niedergebrannt. Auf Anordnung des osmanischen Sultans ließ der Pascha von Tripolis das Gebäude 1870 wiedererrichten. Ein weiterer Brand während der italienischen Schutzherrschaft, der dieses mal versehentlich entfacht wurde, zerstörte 1912 die Synagoge erneut. Der Bau wurde kurz darauf wieder restauriert und diente für die orthodoxen Sephardim. Das architektonische Modell der Slat-Abn-Schaif-Synagoge wurde für den Bau einer Synagoge in Bengasi übernommen.

Nach der Massenvertreibung der Juden aus Libyen 1949 bis 1951 errichteten libysche Einwanderer in Israel einen Nachbau in der Stadt Zeitan nahe Lod; die Siedlung wurde ebenfalls von libyschen Vertriebenen gegründet.

Die Synagoge in Sliten blieb noch bis in die 1980er Jahre erhalten, als sie auf Anordnung des Staatschefs Muammar al-Gaddafi zerstört und durch einen Wohnkomplex ersetzt wurde.

Weblinks

 Commons: Slat-Abn-Schaif-Synagoge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Slat-Abn-Schaif-Synagoge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.