Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Simon Snopkowski

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Snopkowski (geb. 23. Juni 1925 in Myszków, Oberschlesien; gest. 2. Dezember 2001 in München) war ein deutscher Arzt. Von 1971 bis zu seinem Tod war er Präsident des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern. 1975 und später wieder ab 1996 gehörte er dem Bayerischen Senat an.

Leben

Snopkowski wurde als Sohn eines Schneidermeisters geboren. Kurz nach dem Abitur in Tschenstochau wurde er wegen Kurierdiensten für Widerstandsgruppen inhaftiert und in das KZ Groß-Rosen deportiert, in dem er bis zur Befreiung durch die Rote Armee im Februar 1945 einsaß. Sein Vater Szlomo und sein Bruder Pinchas wurden von der SS erschossen, seine Mutter und seine Schwestern in das KZ Auschwitz deportiert und vergast.

Mit einem Flüchtlingsstrom kam er als Displaced Person in ein Auffanglager in Landsberg am Lech. Nach einer Erholungsphase ging er 1946 nach München, um an der Ludwig-Maximilians-Universität Zahn- und Humanmedizin zu studieren. Ab 1955 arbeitete er als Arzt, wurde 1961 Facharzt für Chirurgie und war von 1966 bis zu seiner Pensionierung 1987 Chefarzt im Klinikum rechts der Isar in München.

Seine sozialpolitische Tätigkeit begann bereits während seiner Studienzeit, als er den Vorsitz des Jüdischen Studentenverbandes in München innehatte. In der Folge gehörte Snopkowski in leitender Funktion verschiedenen jüdischen Spitzenorganisationen an. Von 1959 bis 1971 war er Vorstandsmitglied der Israelitischen Kultusgemeinde in München, von 1960 bis 1990 Vorstandsmitglied der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland, von 1960 bis 1970 Mitglied des Verwaltungsrates des Zentralrates der Juden in Deutschland, von 1960 bis 1971 Vizepräsident und ab 1971 Präsident der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern. 1981 war er Gründungsmitglied der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition und wurde deren erster Vorsitzender. 1997 war Snopkowski maßgeblich am Zustandekommen des Staatsvertrages zwischen dem Freistaat Bayern und der Israelitischen Kultusgemeinden zur Gleichstellung jüdischer Religionsgemeinschaften beteiligt.

Als Spitzenvertreter der jüdischen Religionsgemeinschaft in Bayern rückte Snopkowski am 9. Februar 1975 für Jean Mandel in den Bayerischen Senat auf und gehörte dort bis zu seinem Ausscheiden dem Ausschuss für Sozial-, Gesundheits- und Familienpolitik sowie dem Wirtschaftsausschuss an. Ein zweites Mal wurde er am 7. März 1996 als Nachfolger von Julius Spokojny Senator.

Daneben gehörte er von 1981 bis 1986 dem Vorstand der Deutschen Krankenhausgesellschaft an. Ab 1990 war er Mitglied des Rundfunkrates des Bayerischen Rundfunks.

Für seine gesellschaftlichen Verdienste wurde Snopkowski 1976 mit dem Bayerischen Verdienstorden und 1985 mit der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste ausgezeichnet. 1995 erhielt er das Große Verdienstkreuz mit Stern.

Simon-Snopkowski-Preis

Seit dem 9. Oktober 2006[1] wird der Simon-Snopkowski-Preis jedes zweite Jahr[2] für Forschungsarbeiten zur jüdischen Geschichte und Kultur in Bayern und zum Holocaust vergeben.

Preisträger 2006

Der erste Preis wurde 2006 von Ilse Ruth Snopkowski an das Ostendorfer-Gymnasium für das Projekt "Ilse – ein jüdisches Mädchen aus Neumarkt" vergeben[3].

Preisträger 2008

2008 ging der erste Preis an die Gustav-Walle-Schule in Würzburg für das Projekt "Würzburger Juden werden im November 1941 über Lissa nach Riga deportiert"[4][5].

Preisträger 2012

Mit dem Simon-Snopkowski-Preis wurden 2012 drei bayerische Schulen sowie eine Einzelbewerbung ausgezeichnet:

Der erste Preis ging an die Realschule am Judenstein in Regensburg für das Projekt "Alles koscher? Jüdisches Leben in Regensburg". Den zweiten Preis erhielten das Gymnasium Marktbreit für sein Projekt "Wiederbelebung einer ehemaligen Synagoge -eine kulturelle Bereicherung für Obernbreit" und das Gymnasium Neutraubling für die Arbeit "'Wenn der Krieg um 11 Uhr aus ist, seid ihr um 10 Uhr alle tot' - Sterben und Überleben im KZ-Außenlager Traubling".

Den Sonderpreis erhielten die Brüder Fabian und Oliver Mehling aus Höchberg bei Würzburg für ihren Beitrag "'Bankrott der Ordnung in Würzburg' - der Habima-Skandal 1939". Den Ehrenpreis bekamen Hans-Jochen Vogel und sein Bruder Bernhard Vogel für ihre Verdienste um die deutsch-jüdische Verständigung und ihr Eintreten gegen Rechtsextremismus und für Demokratie.[6]

Werke

  • Zuversicht trotz allem. Erinnerungen eines Überlebenden in Deutschland. München 2000

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Simon Snopkowski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.