Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Simon Schenk

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Schenk (2007)

Simon Schenk (* 16. Mai 1946 in Langnau im Emmental, Kanton Bern; † 1. Mai 2020) war ein Schweizer Politiker (SVP) und Eishockeytrainer.

Vom 28. November 1994 (Wintersession) bis am 4. Dezember 2011 war Schenk als Vertreter des Kantons Bern Mitglied des Nationalrats. Dort war er Mitglied der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) und der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF).

Schenk trainierte von 1985 bis 1990 und 1995 bis 1997 die Schweizer Eishockeynationalmannschaft.[1] Bis Ende Saison 2016/2017 war er zudem Sportchef der GCK Lions.[2] Anschliessend war er als Berater bei den SCL Tigers tätig und kommentierte als Experte bei MySports.

Simon Schenk musste sich 2017 einer Herzoperation unterziehen, von der er sich gut erholte. Im Frühling 2020 wurde er erneut am Herzen operiert. Dabei traten Komplikationen auf, an denen er verstarb.[3] Er war verheiratet und hatte drei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fischer neuer Nati-Trainer. 2. Dezember 2015, abgerufen am 12. Februar 2017.
  2. Rücktritt von Simon Schenk per Ende Saison | ZSC Lions. Abgerufen am 12. Februar 2017.
  3. Schock fürs Schweizer Eishockey. Tagesanzeiger, abgerufen am 1. Mai 2020.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Simon Schenk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.