Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Simon Libsig

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Simon Libsig (* 1977) ist ein Schweizer Autor, Dichter und Spoken Word-Künstler.

Leben und Werk

Simon Libsig wuchs in Ennetbaden auf. Nach dem Gymnasium studierte er in Zürich und Paris Politikwissenschaften. Zunächst arbeitete er als Journalist unter anderem bei Schweizer Radio DRS, bevor er sich als Künstler selbständig machte.

Er trat während Jahren regelmässig an Poetry Slam-Veranstaltungen in der Schweiz und im angrenzenden Ausland auf, seit 2006 ist er mit wechselnden Bühnenprogrammen auf Tournee, aktuell mit "Alltagsmonster - Fressen und gefressen werden" mit Nicolas d'Aujourd'hui.

Regelmässig erscheinen Audio-[1], Video-[2] und Text-Kolumnen[3]. In seinen Stücken und Texten beschreibt Simon Libsig Szenen und Menschen aus dem Alltag und beschäftigt sich so mit der Wahrnehmung der eigenen Identität, dem Verfassen von Lebensentwürfen und der Reibung zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung.

Neben Auftritten und journalistischen Publikationen veröffentlicht Libsig regelmässig Tonträger und Bücher mit seinen Texten. Er arbeitet dabei oft mit anderen Künstlern zusammen, so zum Beispiel mit Max Lässer, Daniel Hildebrand, Stephan Liechti oder Nicolas d'Aujourd'hui.

Simon Libsig unterrichtet im Rahmen von Schreibförderung- und Storytelling-Workshops, so z.B. im Kanton Aargau bei Kultur macht Schule[4] oder bei der Schweizerischen Textakademie[5].

Er hat im Jahr 2003 die Spoken-Word-Bühne Stoffwechsel in Baden gegründet und kuratiert das Programm bis heute.[6]

Buchveröffentlichungen

Diskografie

  • Trostmaterial, mit Max Lässer und Daniel Hildebrand
  • Bissig in Moll, Echtzeit Verlag, 2009
  • erfunden, aber wahr, 2009
  • Sprechstunde, Echtzeit Verlag, 2010
  • Baden Balladen, 2011
  • erfunden, aber wahr Vol. II, 2012
  • "Sprechreiz - Geschichten mit Nebenwirkungen", King Motor Records, 2013

Auszeichnungen

  • 2005 wurde er mit dem Musiker Daniel Hildebrand vom Kanton Aargau zum Pro Argovia-Artist gewählt.
  • 2009 gewann er den Swiss Comedy Award (Publikumspreis)
  • 2009 Kulturförderpreis der Alexander-Clavel-Stiftung

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Simon Libsig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.