Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Simon Baruch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Baruch (geb. 29. Juli 1840 in Schwersenz, heute Swarzędz, Polen; gest. 3. Juni 1921 in New York) war Arzt und ein Pionier der Hydrotherapie in den Vereinigten Staaten.

Leben

Dienst in der Confederate States Army

Baruch kam 1855 als Fünfzehnjähriger in die USA, lebte dort zunächst in Camden, South Carolina. [1] Sein Medizinstudium nahm er am Medical College of South Carolina auf, unterbrach es aber nach kurzer Zeit um sich der Confederate States Army anzuschließen. Dort diente er unter Joseph Brevard Kershaw als Sanitätsoffizier. In Baltimore geriet er in Gefangenschaft, wurde kurze Zeit später aber wieder freigelassen. Unter James Longstreet nahm Baruch an der Schlacht von Gettysburg teil, wurde danach erneut gefangen genommen und kehrte dann nach Virginia zurück. Während seiner Zeit in der Armee schloss er sein Medizinstudium ab und wurde dann dem Thirteenth Mississipi Regiment zugeteilt, wo er für die Versorgung Verwundeter zuständig war. Dort erkrankte er an Typhus und war bis zum Kriegsende dienstunfähig. Dann kehrte er nach Camden zurück.

Weiteres Leben

Zunächst lebte Baruch mit seiner Frau und den vier Söhnen in Camden. Dort war er als Landarzt tätig. 1881 übersiedelte die Familie nach New York. Seine Hauptarbeitsgebiete waren dort zum einen die Förderung der Errichtung öffentlicher Bäder als Hygienemaßnahme, zum anderen die Balneologie zur Erforschung der Wirkung von Heilquellen. Weitere Forschungen betrafen die Behandlung von Blinddarmentzündung und Malaria.[2]

Familie

Baruchs Familie stammte ursprünglich aus Preussen. Während seiner Zeit bei der Armee lernte Baruch Belle Wolfe, die Tochter eines Plantagenfarmers aus Fairfield County kennen. Die beiden heirateten 1865. Aus der Ehe gingen vier Söhne hervor, darunter der Finanzier und Börsenspekulanten Bernard Baruch.

Hinterlassenschaften

In Manhattan sind eine Mittelschule[3] und eine Grünfläche[4] nach Simon Baruch benannt.

Werk

Während seiner zweiten Gefangenschaft verfasste Baruch das Buch Two penetrating wounds of the chest, das bis zum Ersten Weltkrieg als Standardwerk der Wehrmedizin galt.

Literatur

  • Patricia Spain Ward: Simon Baruch, University of Alabama Press, 1994.

Einzelnachweise

  1. Simon Baruch auf whonamedit.com, abgerufen am 15. Juli 2010
  2. BARUCH, SIMON auf jewishencyclopedia.com, englisch, abgerufen am 15. Juli 2010
  3. A SHORT HISTORY OF SIMON BARUCH MIDDLE SCHOOL auf schools.nyc.gov, abgerufen am 15. Juli 2010
  4. Baruch Playground auf nycgovparks.org, abgerufen am 15. Juli 2010

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Simon Baruch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.