Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Simeon II. (Patriarch)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simeon II. bzw. Schimon ben Gamliel der Ältere (geb. um 10; gest. 70) (רבן שמעון בן גמליאל הזקן) war ein jüdischer Patriarch.

Nach jüdischer Überlieferung war Schimon ben Gamaliel ein direkter Nachkomme König Davids. Der Patriarch war ein Tannait, d.h. ein Verfasser der Mischna der zweiten Generation und Fürst des Sanhedrin. Nach dem Tod seines Vaters Gamaliel I. im Jahre 50 übernahm Simeon II. das Amt des Nasi und wurde zugleich Fürst des Sanhedrin. Seine Grabstätte wurde in Kafar Kana in Nordisrael gefunden und gilt seitdem als Wallfahrtsort.

Aus dem Mischnatraktat Ta'anit 4,8 gibt es folgendes Zitat des Patriarchen:

„Rabban Shimon ben Gamliel sagte [...] Und die Töchter Jerusalems pflegten zum Tanzen in die Weinberge zu gehen und was sagten sie? Junger Mann, erhebe Deine Augen und siehe, was Du dir für Dich zu erwählen hast [...] eine Frau, die das Ewige achtet, soll gepriesen werden (Sprüche 31,30).“

Die Sprüche der Väter überliefern sowohl Aussagen von Schimon ben Gamaliel als auch von seinem Vater Gamaliel I. Aus dem ersten Kapitel:

„Rabban Gamaliel sagte: Such dir einen Lehrer, halte dich von Zweifelhaftem fern, und gewöhne dich nicht daran, schätzungsweise zu verzehnten. Sein Sohn Simon sagte: Alle meine Tage bin ich unter Weisen groß geworden und habe nichts Besseres für den Körper gefunden als Schweigen. Nicht das Forschen ist die Hauptsache, sondern das Tun, und wer viel redet, bringt Sünde hervor.“

Der Patriarch Schimon ben Gamaliel wurde später Oberhaupt der Pharisäer und wurde beim Aufstand gegen Rom 66–70 unserer Zeitrechnung, an dem er beteiligt war, getötet.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Simeon II. (Patriarch) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.