Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Silvius Dornier

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Silvius Dornier (* 12. April 1927 in Friedrichshafen; † 19. Juni 2022 in München) war ein deutscher Unternehmer und Verleger.

Leben

Er war der dritte Sohn von Claude Dornier und studierte wie sein Vater Luftfahrttechnik. Im Unternehmen des Vaters, den Dornier-Werken, war er auch im Vorstand tätig. Nach der Mehrheitsübernahme von Dornier 1985 durch Daimler-Benz blieb er mit rund 22 % Mitgesellschafter. 2002 trennte er sich von den Anteilen und tauschte sie in Daimler-Chrysler-Aktien um.

Bekannt wurde der Diplom-Ingenieur als Geschäftsführer der Dornier-Werke in Friedrichshafen und als Verleger und Eigentümer der Verlagsgruppe Dornier, aus der er sich 2006 anlässlich seines nahenden 80. Geburtstages zurückzog.

Silvius Dornier lebte in Friedrichshafen. Er war Initiator und einer der Stifter des Dornier-Museums in Friedrichshafen. In der Luftfahrtbranche war er mit verschiedenen Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften weiter involviert.

1996 gründete er die nach seiner verstorbenen Frau und ihm benannte Esther und Silvius Dornier Stiftung, die zum Ziel hat, begabten Mädchen und Jungen den Besuch ausgewählter Internate, und zwar der Schule Schloss Salem, des Landesgymnasiums St. Afra, der Landesschule Pforta, der Schule Birklehof sowie des Internats Solling, zu ermöglichen.

1999 kaufte die nach ihm benannte Silvius Dornier GmbH und Co. KG das Schlossgut Groß Schwansee im Kalkhorster Ortsteil Groß Schwansee (Mecklenburg-Vorpommern) in direkter Lage an der Ostsee. Dornier ließ das klassizistische Gebäude sanieren und richtete darin ein Luxushotel ein.

Er starb im Juni 2022 im Alter von 95 Jahren im Kreis seiner Familie in München.[1]

Einzelnachweise

  1. Steffen Fründt: Silvius Dornier †: Sohn von Luftfahrt-Pionier Claude Dornier stirbt mit 95. In: welt.de. 19. Juni 2022, abgerufen am 19. Juni 2022.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Silvius Dornier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.