Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sigmund von Schossberger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baron Sigmund Schossberger de Tornyai (geb. 8. Oktober 1826; gest. 5. Oktober 1900 in Budapest[1]) war ein ungarischer Industrieller.

Leben

Sigmund von Schossberger war der Sohn des jüdischen Handelsmanns Lazar Schossberger aus Mähren. Bis in den 1850er Jahren arbeitete Sigmund mit seinem Vater zusammen. Er war mit Therese Mayer von Gunthof verheiratet. Vier Kinder aus der Ehe erlebten das Erwachsenenalter: Anna, Nandor, Jenny (Mutter von George de Hevesy, Nobelpreisträger für Chemie im Jahr 1943) und Victor.

Luftaufnahme des Schossberger Schlosses

Die Familie Schossberger verlegte ihr Unternehmen in das Komitat Pest, wo sie ihre Aktivitäten auf die Zuckerindustrie, den Tabakhandel und das Bankwesen ausweiteten. Im Jahr 1863 wurden die Brüder Sigmund und Heinrich Schossberger als erste Juden im Kaiserreich Österreich-Ungarn von Kaiser Franz Joseph I. geadelt. Aufgrund seiner guten Beziehungen zur Regierung in Wien und vielfältigen Aktivitäten wurde Sigmund von Schossberger einer der reichsten Männer Ungarns.

Im Jahr 1890 wurde Sigismund Präsident der Budapester Vereinigung der Zuckerindustriellen und -händler. In dieser Zeit wurde ihm auch der Titel Baron verliehen. Damit wurde er auch erstes jüdisches Mitglied des Magnatenhauses.

Sigmund von Schossberger kaufte im Jahr 1873 von der Familie Esterházy die Domäne in Tura, nicht weit von Budapest. Dort ließ er sich von dem berühmten Architekten Miklós Ybl das sogenannte Schossberger Schloss bauen.

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sigmund von Schossberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.407 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.407 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.