Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sigi Feigel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sigi Feigel

Sigi Feigel (geb. 17. Mai 1921 in Zürich als Sigmund Feigel; gest. 28. August 2004 ebenda) war ein Schweizer Rechtsanwalt und Publizist, der sich gegen Rassismus und Antisemitismus engagierte.

Leben

Sigi Feigel wurde als Sohn russisch-jüdischer Einwanderer in Zürich geboren. Er wuchs in Hergiswil und Luzern auf. An der Universität Zürich studierte er Rechtswissenschaften und schloss 1949 mit dem Doktorat ab. Im gleichen Jahr heiratete er Evi Heim. Als sein Schwiegervater schon bald starb, übernahm er dessen Textilfabrik. Erst nach dem Verkauf der Firma 1977 und nach dem Abschluss des Anwaltsstudiums 1983 konnte er seinen Wunschberuf des Rechtsanwalts aufnehmen.

Wirken

Sigi Feigel engagierte sich in der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich (deren Präsident 1972-1987, später Ehrenpräsident) und im Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund (Geschäftsleitungsmitglied 1984-1996). Unter seiner Leitung führte die ICZ das Frauenstimmrecht ein, kämpfte 1985 und 1986 um die Erweiterung des Friedhofs und öffnete sich mit Vorträgen und Führungen einer breiteren Öffentlichkeit. Er engagierte sich gegen Rassismus und Antisemitismus und gründete mehrere Stiftungen, darunter die Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus GRA und die Gesellschaft Minderheiten in der Schweiz GMS. Er kämpfte für die Verabschiedung der Rassismus-Strafnorm (ugs. Antirassismusgesetz) und war ein aktiver Teilnehmer an der Debatte über die nachrichtenlosen Vermögen (Verfahren um jüdische Vermögen bei Schweizer Banken), für deren Rückerstattung er sich engagierte.

Auszeichnungen

Sigi Feigel wurde mehrfach ausgezeichnet. 1998 erhielt er den Ehrendoktortitel der Universität Zürich.

2006 benannte die Stadt Zürich einen Platz an der Sihl, bei der Gessnerbrücke, nach ihm: die «Sigi-Feigel-Terrasse». Im Jahre 2009 wurde eine Sigi-Feigel Gastprofessur für jüdische Studien an der Universität Zürich gestiftet.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Myriam Bienenstock – Erste Sigi Feigel-Gastprofessorin für Jüdische Studien, Seite auf dem Webangebot der Universität Zürich, abgerufen am 6. März 2010
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sigi Feigel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.