Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Siegfried Shalom Sebba

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebba um 1968
Selbstportrait mit Modell (um 1920)

Siegfried Shalom Sebba auch Sigfrid (geb. 1897 in Tilsit; gest. 1975 in Hofheim) war ein deutsch/israelischer Maler der Moderne.

Leben

Sebba studierte von 1919-20 an der Technischen Hochschule Danzig im Fach Architektur und später an der Akademie der Bildenden Künste in Königsberg. Danach übersiedelte er nach Berlin. 1926 nahm er als Zeichner an der Nubien-Expedition von Leo Frobenius teil. 1933 floh er nach Basel; 1936 emigrierte er nach Palästina. In Palästina nahm er den Vornamen Shalom an. In Giv’atajim war er als Bühnenbildner, Portraitfotograf, Kunsthandwerker und Gemüsezüchter in tätig. 1937 wurde er mit dem 1. Preis des Bezalel Museums der Kunstakademie ausgezeichnet. Ab 1944 widmete er sich wieder der Malerei, 1952 erhielt er den Dizengoff Prize for Painting and Sculpture in Tel Aviv. Nachdem er Bekanntschaft mit Hanna Bekker vom Rath aus Hofheim gemacht hatte, übersiedelte er nach Hofheim und arbeitete unter anderem an Collage Miniaturen. Er lebte in einem Haus, das Hanna Bekker vom Rath ihm zur Verfügung gestellt hatte.

Weblink

Literatur

  • Karlheinz Gabler: Siegfried Shalom Sebba, Maler und Werkmann, mit Oeuvre- Verzeichnis der Druckgrafik, Kassel 1981, ISBN: 978-3878160359

Andere Wikis

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Eva. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 120 Artikel (davon 113 in Jewiki angelegt und 7 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.