Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Siegfried Kreuzer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegfried Kreuzer (* 18. Dezember 1949 in Geboltskirchen in Oberösterreich) ist evangelischer Theologe und Universitätsprofessor für Altes Testament.

Leben und Werk

Kreuzer studierte evangelische Theologie von 1969 bis 1975 in Wien, Zürich und in den USA. 1981 promovierte er zum Dr. theol. im Fach Altes Testament. 1985 übernahm er eine Gastprofessur an der Philipps-Universität Marburg. 1987 erfolgte die Habilitation für "Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie" an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Von 1986 bis 1991 amtierte Kreuzer als Direktor der Evangelischen Religionspädagogischen Akademie (heute: Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems) in Wien. Seit 1991 war er ordentlicher Professor an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Zudem hatte er von 1993 bis 2012 auch einen Lehrauftrag am Fachbereich 02 Geschichte, Philosophie, Theologie (neuerdings Fachbereich A Geistes- und Kulturwissenschaften) der Bergischen Universität Wuppertal inne. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt Kreuzers liegt auf der Biblischen Textgeschichte und der Erforschung der Septuaginta. Seit 2015 ist er emeritiert.

Mitgliedschaft in Institutionen

Kreuzer war Mitglied im Ausschuss für Aus- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er wirkte als Mitherausgeber des Projekts: Die Septuaginta Deutsch – Das Griechische Alte Testament Deutsch (LXX.D) und der Begleitbände Die Septuaginta Deutsch – Erläuterungen und Kommentar (LXX.E), wo er jeweils für die Geschichtsbücher Josua bis Esra zuständig war. Er gehört dem Beirat des der KiHo Wuppertal angegliederten Biblisch-Archäologischen Instituts an. Weiter ist Kreuzer Mitglied des Board of Advisers des “Commentary on the Septuagint” der International Organization for Septuagint and Cognate Studies. Seit 2012 ist Kreuzer Herausgeber des "Journal of Septuagint and Cognate Studies" (JSCS). Zusammen mit Martin Karrer und Wolfgang Kraus ist er Herausgeber des "Handbuch zur Septuaginta / Handbook of the Septuagint" und darin Herausgeber der "Einleitung in die Septuaginta" (2016).

Ehrungen und Auszeichnungen

Veröffentlichungen (in Auswahl)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Siegfried Kreuzer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.