Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Siegfried Korach

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegfried Samuel Korach (geb. 30. Juni 1855 in Posen; gest. 1. Juli 1943 in Theresienstadt) war ein deutscher Arzt.

Leben und Wirken

Ein Stolperstein für Siegfried Korach in Hamburg-Rotherbaum

Siegfried Korach stammte aus Posen, wo sein Vater als Arzt praktizierte. Dem Vorbild des Vaters folgend absolvierte er 1878 in Breslau das medizinische Examen. Anschließend absolvierte er in Köln eine Ausbildung als praktischer Arzt. 1881 ging er als Internist an das Israelitische Krankenhaus in Hamburg, wo er kurze Zeit später die Innere Abteilung leitete. 1886 übernahm er als leitender Oberarzt die medizinische Abteilung. Während des Ersten Weltkriegs leitete er ein dem Krankenhaus angegliedertes Reservelazarett. Er ging 1930 er als Spezialist für Nerven- und Herzkrankheiten in den Ruhestand.

Korach engagierte sich lebenslang für soziale Zwecke, so im Rahmen der Choleraepidemie von 1892. Der Hamburger Senat verlieh ihm für seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Behandlung der Tuberkulose 1917 einen Professorentitel. In den 1920er Jahren gehörte er als Ärztevertreter der Ärztekammer an. In der Hamburger Gesundheitsbehörde vertrat er das Israelitische Krankenhaus in mehreren Gremien. Neben der Tätigkeit als Arzt bildete er auch Krankenschwestern aus. Er übernahm die ärztliche Leitung des Jüdischen Waisenhauses und des Alten- und Siechenheims, die er auch im Ruhestand fortführte.

Die Nationalsozialisten entzogen dem mittlerweile erblindeten Korach 1938 die Approbation. Eine Haushaltshilfe kümmerte sich um ihn und die Ehefrau Mathilde. Das Ehepaar hatte eine früh verstorbene Tochter namens Gretel, verheiratete Dreyfuss, gehabt. Die Machthaber planten, beide am 23. Juni 1943 in das Ghetto Theresienstadt zu deportieren. Mathilde Kronach starb vier Tage zuvor. Siegfried Kronach musste den Zug besteigen, der am 25. Juni 1943 im Ghetto ankam. Dort starb er fünf Tage später. Ein jüdischer Arzt hielt auf dem Totenschein als Ursache „Altersschwäche“ fest.

Seit 1965 trägt die „Korachstraße“ in Hamburg-Lohbrügge den Namen des Mediziners. 2002 wurde vor seinem ehemaligen Wohnhaus an der Hartungstraße 1 ein Stolperstein für ihn verlegt.

Literatur

  • Beate Meyer: Korach, Siegfried. In: Hamburgische Biografie, Band 5, Wallstein, Göttingen 2010, S. 218–219.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Siegfried Korach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.