Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Siegermacht

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Siegermacht ist in der Regel ein Staat, der einen Krieg gewonnen hat.

Erster Weltkrieg

Die Siegermächte im Ersten Weltkrieg waren die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Irland, Frankreich und Italien (ab 1915). Diese Mächte, die aus der Triple Entente von 1907 hervorgegangen waren – Russland war schon nach der Oktoberrevolution 1917 ausgeschieden – wird ebenfalls Entente genannt. Sie siegte über die Mittelmächte und bestimmte die Pariser Vorortverträge.

Zweiter Weltkrieg

Europa

Die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges in Europa waren die Sowjetunion, die USA und Großbritannien als Hauptmächte der Anti-Hitler-Koalition. Frankreich hatte 1940 eine Niederlage erlitten und war unter deutsche Besatzung geraten. Trotz der französischen Kapitulation baute General Charles de Gaulle im Ausland die Forces Françaises Libres auf, die auf Seiten der Hauptalliierten bis zur Befreiung Frankreichs weiterkämpfte. Nach dem Krieg wurde Frankreich durch Beschluss der Alliierten – eher aus freundschaftlichen Gründen – nachträglich ebenfalls zur Siegermacht mit eigener Besatzungszone auf dem Territorium des besiegten Deutschlands bestimmt und bildete einen Teil der Vier Mächte.

Die USA, die Sowjetunion und das Vereinigte Königreich werden in diesem Zusammenhang häufig auch als drei Mächte – mit Frankreich dann vier Mächte – bezeichnet. In Österreich endete die Besatzung durch die vier Siegermächte bereits 1955 mit Inkrafttreten des Österreichischen Staatsvertrags. Mit dem Viermächteabkommen über Berlin kam es 1971 zu einer Einigung der Siegermächte in der Berlin-Frage. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung traten sie 1990 ein letztes Mal zur Verhandlung und Unterzeichnung des Zwei-plus-Vier-Vertrags zusammen, durch den u. a. die Beendigung des Viermächte-Status und somit der Besatzung in Deutschland geregelt wurde.

Asien

In Asien galt nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auch die Republik China als Siegermacht über das Japanische Kaiserreich. Dementsprechend erhielt China einen permanenten Sitz im UN-Sicherheitsrat. Die USA besetzten Japan und waren dort alleinige Besatzungsmacht. Korea wurde zur Entwaffnung japanischer Soldaten provisorisch geteilt und jeweils von Truppen der Vereinigten Staaten sowie Großbritanniens und solchen der UdSSR besetzt. Frankreich und Großbritannien erhielten ihre verlorenen Kolonien in Südostasien teilweise zurück.

Weblinks

Wiktionary: Siegermacht – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Siegermacht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.