Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Siegbert Cohn

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegbert Cohn (geboren um 1883 in Berlin; gestorben 25. April 1942 in Santa Monica, USA) war ein Verleger in Berlin.

Leben

Er kam aus jüdischen Familien aus Polen. Der Vater Kassaniel Karl Cohn (1838–1910) war ein Kaufmann in Berlin, der aus Schmiegel (Śmigiel) in der Provinz Posen stammte. Die Mutter Rosalie, geborene Tuchband, war aus Warschau. Er hatte mehrere ältere Geschwister, der Bruder William Cohn (1880–1961) wurde ein bekannter Ostasienexperte.[1]

Siegbert Cohn besuchte das Friedrichwerdersche Gymnasium in Berlin, wo er sich unter anderem mit dem späteren Theaterkritiker Siegfried Jacobsohn anfreundete. Danach machte er eine Ausbildung zum Buchhändler in Berlin und war anschließend in Paris und London tätig.[2] Seit 1905 lebte er wieder in Berlin.

1906 gründete Siegbert Cohn mit seinem Freund Erich Oesterheld den Verlag Oesterheld & Co. in Charlottenburg in der Lietzenburger Straße 48. Sein Vater hatte ihn dabei wahrscheinlich finanziell unterstützt. Dieser entwickelte sich schnell zu einem der wichtigsten Theaterverlage in Deutschland. (Er gab unter anderem Die Schaubühne von Siegfried Jacobsohn und die Zeitschrift für Ostasien seines Bruders William Cohn heraus.) 1907 gründete Siegbert Cohn außerdem den kleinen Pan-Verlag unter derselben Verlagsadresse.[3] Dieser gab vor allem kulturphilosophische Publikationen heraus.

Seit 1920 führte Siegbert Cohn den Verlag Oesterheld & Co. allein weiter, nachdem sein Miteigentümer Erich Oesterheld überraschend gestorben war. Er gab dort in den folgenden Jahren auch einige jüdische Literatur, zum Beispiel von Scholem Aleichem, und Schriften gegen den Antisemitismus heraus.

1935 musste Siegbert Cohn den Verlag Oesterheld & Co. schließen. Ein Teil des Bestandes und das Archiv wurden danach vernichtet.

Er emigrierte in die USA. 1942 starb er in Santa Monica, wo auch seine Autoren Klaus und Erika Mann zeitweise lebten.

Dokumente über Siegbert Cohn befinden sich im Bundesarchiv (R 9361-V/4625, Reichskulturkammer). Ein ex libris-Aufkleber von ihm ist in der Florida International University aufbewahrt.[4]

Literatur

  • Ernst Fischer: Verleger, Buchhändler und Antiquare aus Deutschland und Österreich in der Emigration nach 1933. Ein biographisches Handbuch. 2011. S. 49, mit wenigen Angaben

Einzelnachweise

  1. Lexikon deutsch-jüdischer Autoren. Band 5. 1996; Artikel über William Cohn, mit Angaben zur Familie, dort wahrscheinlich auch sein genaues Geburtsjahr !
  2. Stefanie Oswalt: Siegfried Jacobsohn. Ein Leben für die Weltbühne. 2000, berichtete kurz über ihn im Jahr 1905; sein Vater hatte die Gründung der Schaubühne finanziell unterstützt
  3. Hilfsbuch für den Berliner Buchhandel, 1907ff., unter Siegbert Cohn und Pan-Verlag
  4. Ex libris Siegbert Cohn Wolfsonian Library, gestaltet von dem Grafiker Fidus
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Siegbert Cohn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.