Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sidney Reilly

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sidney Reilly
Sidney Reilly

Sidney Reilly (Sidney George Reilly, eigentlich: Georgi Rosenblum, genannt Ace of Spies; geb. 24. März 1873 oder 1874 vermutlich in Odessa; exekutiert durch die Tscheka nahe Moskau am 5. November 1925) war ein russisch-jüdischer Abenteurer und Meisterspion.

Er war als Doppelagent für mindestens vier Länder tätig und stand Pate für Ian Flemings Roman- und Filmfigur James Bond. Als Geheimagent war er aktiv für das britische Scotland Yard, das Secret Service Bureau und später für den Secret Intelligence Service. Nach eigener Aussage war Reilly unter anderem im Zweiten Burenkrieg, im Russisch-Japanischen Krieg und im Ersten Weltkrieg als Spion tätig.

Während des Russischen Bürgerkriegs stand er mit Boris Sawinkow in Verbindung und wurde nach dem Attentat auf Lenin 1918 von den Bolschewisten beschuldigt, einen antikommunistischen Umsturz geplant zu haben. Nachdem ihm nach der Erstürmung der britischen Botschaft in Moskau die Flucht aus Russland gelungen war, wurde er von einem Revolutionsgericht in Abwesenheit zum Tode verurteilt. 1925 wurde er im Rahmen einer Gegenspionageoperation der GPU nach Russland gelockt, verhaftet und im Moskauer Lubjanka-Gefängnis verhört. Am 5. November 1925 wurde er in einem Wald nahe Moskau exekutiert.

Literatur

  • Michael Kettle: Sidney Reilly: The True Story of the World's Greatest Spy, 1986
  • Robin Bruce Lockhart: Reilly: Ace of Spies, 1986
  • Andrew Lycett: Ian Fleming: The Man Behind James Bond, 1996
  • Richard B. Spence: Trust No One: The Secret World Of Sidney Reilly, 2002
  • Andrew Cook: Ace of Spies: The True Story of Sidney Reilly, 2004
  • David Stafford: Churchill & Secret Service, London 2001, S. 132-147.

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sidney Reilly aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.