Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sidney Fleischer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sidney Fleischer (19182020), US-amerikanischer Kriegsveteran und Centenarian

Leben

tachles-Newsletter vom 29.4.2020:

Hochdekorierter Kriegsveteran Sidney Fleischer verstorben

Sidney Fleischer hat seinen vier Kindern und neun Enkeln nie erzählt, dass er als Angehöriger der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg mit acht «Battle Stars» ausgezeichnet worden ist, also meist als MG-Schütze eines B-17-Bombers an acht verschiedenen Feldzügen von Nordafrika bis Italien teilgenommen hat. Dies gilt als Seltenheit. Seine Angehörigen fanden erst vor wenigen Jahren Informationen dazu, als sie nach einem Sturz Fleischers dessen Papiere durchsuchten und dabei Dokumente aus seiner Militärzeit fanden.

Am 17. April ist Fleischer in seiner Heimatstadt Boston Covid-19 erlegen. Fleischer wuchs in der Gegend von Boston auf und bewies Talent als Baseballspieler. Um in ein katholisches Jugendteam aufgenommen zu werden, gab er sich als «O´Fleischer» und damit irischer Herkunft aus. Fleischer studierte an der Boston University, als die USA in den Zweiten Weltkrieg eintraten. Empört über die Judenverfolgung der Nazis, meldete er sich umgehend freiwillig zum Militär und kam nach einer Grundausbildung als Infanterist zu der seinerzeit noch dem Heer angegliederten Air Force. Dort wurde er als Bordschütze ausgebildet und diente anschliessend unter dem legendären General George S. Patton.

Nach Kriegsende wurde Fleischer im Schuhgrosshandel tätig. Er ging erst 2005 in Ruhestand und galt in seiner Bostoner Nachbarschaft als grossherziger und hilfreicher Mann, der sich besonders für Immigranten mit geringen Englischkenntnisse eingesetzt hat.