Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sholom Secunda

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sholom Secunda, der "Kleine Kantor", galt als Wunderkind (Aufnahme von 1904)

Sholom Secunda (geboren als Schlojme Sekunda; geb. 23. Augustjul./ 4. September 1894greg. in Alexandria, Russisches Kaiserreich; gest. 13. Juni 1974 in New York City) war ein jüdischer Komponist von Orchester-, Film-, Theater- und sakraler Musik in den USA. Bekannt wurde er u. a. als Komponist der jiddischen Lieder Bei Mir Bistu Shein (1932) und Dos Kelbl (Donna Donna) (1940).

Leben

Schlojme wuchs in einem jüdischen Elternhaus in der Ukraine auf. In diesem wurde Jiddisch, aber auch Deutsch gesprochen. 1897 siedelten seine Eltern nach Nikolajew um. Dort spielte er mit 12 Jahren erstmals im jiddischen Wandertheater von Abraham Goldfaden.

Nach den Pogromen in Russland emigrierte die Familie im November 1907 nach New York. Er nahm Gesangs- und Klavierunterricht. Er wurde bald als Kleiner Kantor bekannt. Er sang auch auf der Straße. 1913 schloss er eine klassische Musikausbildung im Institute of Musical Art ab. Nach 1914 ließ er sich durch den schweizerischen Komponisten Ernest Bloch in klassischer Orchester- und Operettenkomposition ausbilden. Er arbeitete in dieser Zeit für verschiedene Theater, anfangs im Chor, später meist als Orchesterleiter oder Komponist.

Bekannt ist er für die Titel Bei Mir Bistu Shein (1932) und Dos Kelbl („Das Kalb“; 1940, später bekannt als Donna Donna). Die Rechte am Evergreen Bei Mir Bistu Shein verkaufte er 1933 für 30 Dollar an seinen Musikverlag, von dem ihn Sammy Cahn 1937 erwarb, den Text durch Saul Chaplin ändern ließ und mit den Andrews Sisters weltweit 2,5 Millionen Exemplare verkaufte. Dadurch und durch die häufige Radioausstrahlung entgingen Secunda Tantiemen von mindestens 3 Millionen Dollar – ein schlechtes Geschäft. Erst als 1961 die Urheberrechte für Cahn und Chaplin endeten, erhielt er zusammen mit seinem ursprünglichen Texter Jacob Jacobs seinen Song zurück.

Werke (Auswahl)

Film

  • Sailor's Sweetheart (1930)
  • A Cantor on Trial (1931)
  • Kol Nidre (1939)
  • Tevya (1939)
  • The Jewish Melody (1940)
  • Her Second Mother (1940)
  • Motel the Operator (1940)
  • Eli, Eli (1940)
  • Got, Mentsh un Tayvl (God, Man and Devil) (1950)
  • Catskill Honeymoon (1950)

Literatur

  • Victoria Secunda: Bei mir bist du schön. The life of Sholom Secunda. Walker, New York 1982, ISBN 0-913660-15-9.

Weblinks

  • Biografie, Jüdische Zeitschrift 23. August 2010 (russisch)
  • Don Michael Randel: The Harvard concise dictionary of music and musicians, Harvard University Press, 1999, ISBN 0-674-00084-6, Seite 600
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sholom Secunda aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.