Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Shmuel Ashkenazi

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rav Shmuel Ashkenazi

Shmuel Ashkenazi (19222020), israelischer Rav und jüdischer Gelehrter

Leben

  • tachles-Newsletter 23. Juli 2020:

Rav Shmuel Ashkenazi an Covid-19 verstorben

Der bedeutende Religions-Gelehrte wurde 98 Jahre alt.

Wie von «Yeshiva World» vermeldet, ist am vergangenen Schabbat in Jerusalem Shmuel Ashkenazi der Virus-Pandemie erlegen. Anscheinend war er trotz eines hohen Alters von 98 Jahren in bester, gesundheitlicher Verfassung und hielt sich an die Notstands-Massnahmen gegen Covid-19. Rav Ashkenazi habe erst nach behördlicher Freigabe vor wenigen Wochen wieder eine Shul besucht. Dort soll aber ein mit Covid-19 infizierter Mann in seiner Nähe gebetet haben. Kurz darauf seien Krankheits-Symptome aufgetreten, die dann zu seinem Tod führten. Laut «Yeshiva World» war Ashkenazi neben seiner immensen Gelehrsamkeit dafür bekannt, dass er jeden Tag ein geistiges Buch erworben hat. Seine Wohnung soll bis in die letzten Küchenregale hinein mit Büchern angefüllt gewesen sein.

Seit dem Alter von 18 Jahren mit Hunderten von Publikationen über religiöse Literatur und Themen hervorgetreten, wurde Ashkenazi 1967 Mitarbeiter des «Institute for Hebrew Bibliography» an der israelischen Nationalbibliothek. Dort war er über Jahrzehnte nicht allein für sein profundes Wissen und weitgespannte Interessen bekannt, sondern auch für seine grosse Hilfsbereitschaft Forschern und Gelehrten gegenüber.

Darüber berichtet «Tablet» in einer ausführlichen Würdigung.

Weblinks

Siehe auch