Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Shlomo Bistritzky

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shlomo Bistritzky

Shlomo Bistritzky (geboren 1977 in Jerusalem) ist ein deutscher orthodoxer Rabbiner und Landesrabbiner der Freien und Hansestadt Hamburg.

Leben

Bistritzky wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Safed auf. Sein Großvater war Kaufmann in Hamburg und sein Vater Oberrabbiner.[1] Nach dem Schulbesuch der Jeschiwa in Safed studierte er in New York und Manchester sowie 1999 in Berlin jüdisches Gesetz.

Später erhielt er in Berlin seine Ordination als Rabbiner und 2003 vom sefardischen Oberrabbiner des Staates Israel, Bakshi-Doron, die ihn legitimiert, als Rabbiner in der Diaspora tätig zu sein. 2003 übersiedelte er mit seiner Frau Chani, mit der er sechs Kinder hat, nach Hamburg. Hier war er zunächst als Gesandter des Lubawitscher Rebben für die jüdische Gemeinde tätig und leitet derzeit das Hamburger Chabad-Zentrum in der Rentzelstraße.[2][3]

Bistritzky vertritt eine streng orthodoxe Auffassung des Judentums. Zwar distanziert er sich von durch andere Orthodoxe erhobenen Forderungen, scharfe Geschlechtertrennung nicht nur in der Synagoge, sondern auch im öffentlichen Leben durchzusetzen, „weil Streit und Konflikte nichts bringen“, verweigert aber beispielsweise den Handschlag mit Frauen unter Berufung auf jüdische Gesetze.[4]

Im Januar des Jahres 2012 wurde er von der jüdischen Gemeinde zum Landesrabbiner in Hamburg bestellt.[5]

Am 20. Juni 2019 kam es zu einem antisemitischen Vorfall am Hamburger Rathaus. Der Landesrabbiner Shlomo Bistritzky und das Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde Hamburg Eliezer Noe wurden vor den Augen der Polizei angegriffen, beschimpft und bespuckt. Der mutmaßliche Täter – ein 45 Jahre alter Marokkaner – wurde unter erheblichem Widerstand von der Polizei festgenommen. Er musste mit Handfesseln fixiert werden und spuckte derart um sich, dass er eine sogenannte Spuckschutzhaube angelegt bekam.[6][7][8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zentralrat der Juden in Deutschland K.d.ö.R.: Chabad-Zentrum: Hamburger Familienbande | Jüdische Allgemeine. Abgerufen am 25. Oktober 2018 (english).
  2. Hamburger Abendblatt - Hamburg: Aktuelle Nachrichten - Hamburger Abendblatt. Abgerufen am 25. Oktober 2018 (deutsch).
  3. Jüdisches Leben am Grindel: So koscher ist Hamburg. In: MOPO.de. (http://www.mopo.de/nachrichten/juedisches-leben-am-grindel-so-koscher-ist-hamburg,5067140,8350404.html).
  4. Ein Rabbi zum Anfassen. Welt, 22. Januar 2012
  5. Shlomo Bistritzky wird neuer Hamburger Landesrabbiner. In: bild.de. (http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-regional/shlomo-bistritzky-wird-neuer-hamburger-landesrabbiner-21398550.bild.html).
  6. Welt, 21. Juni 2019
  7. shz.de, 21. Juni 2019
  8. Spiegel online, 21. Juni 2019
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Shlomo Bistritzky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.