Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schimschon Pincus

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Shimshon Dovid Pincus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schimschon Pincus

Schimschon Pincus (1944-2001)

Achtung: Maschinenübersetzung aus der hebräischsprachigen Wikipedia, ohne redaktionelle Bearbeitung, Verlinkungen usw. usw.

Leben

Schimschon David Pincus (geb. August 1944 in New York City; gest. 5 . April 2001 ebenda) war ein israelischer Rabbiner und Prediger. Er diente als Rabbiner der ultraorthodoxen Gemeinde in Ofakim.

Er wurde in den Vereinigten Staaten als Sohn von Avraham Chaim geboren. Er studierte an der Yeshiva Beth Talmud in New York bei Rabbiner Aryeh Leib Malin. Er wanderte nach Israel aus, um an der Jeschiwa in Brest bei Rabbiner Yosef Dov Soloveitchik zu studieren.

Er heiratete Chaya Mindel, die Tochter von Rabbi Mordechai Mann, einem Mitglied des Rates der Gedolei Torah von Degel HaTora. Nach seiner Heirat lebte er in Bnei Brak und später in Tafrach. Während dieser Zeit war er ein Maschgiach in der Jeschiwat Ofakim und wurde später Rosch Jeschiwa in der Jeschiwat Jeruham. Auf Bitten von Rav Yaakov, Yisrael Kanievsky und Rav Shach zog er nach Ofakim und diente dort etwa zwanzig Jahre lang als Rabbiner.

Er studierte die Kabbala bei den Rabbinern Yisrael Eliyahu Weintraub und Yaakov Moshe Hillel, und als Kabbalist betete er nach den Absichten des Siddur Harash.

Rabbi Pincus und seine Frau hatten 12 Kinder. Seine Frau war Erzieherin in Seminaren in Bnei Brak und leitete später die Grundschule in Tafrach und gründete eine Grundschule für Mädchen in Ofakim. In ihren letzten Lebensjahren leitete sie das ultraorthodoxe Gymnasium für Mädchen in Ofakim, Neve Yocheved.

Im Alter von 56 Jahren kamen sie mit ihrer 19-jährigen Tochter Miriam bei einem Autounfall ums Leben. Drei der anderen Kinder wurden verletzt. Ihre Beerdigung verließ das vom Rabbiner in Ofakim gegründete Kiviti D-Gelände und führte durch die Yeshivat Torah Or in Jerusalem. Zu den Laudatoren gehörten die Rabbiner Chaim Kamil, Chaim Pinchas Sheinberg und Yaakov Moshe Hillel. Sie wurden auf dem Berg der Ruhe in Jerusalem begraben.

Bei der "dreißigsten Kundgebung" zu ihrem Gedenken wurde sein ältester Sohn, Rabbi Yisrael Yaakov Pincus, zum Rabbiner der Sha'arei Rumors Yeshiva ernannt.

Zu seinem Gedenken wurde die Talmud Tora in Ofakim "Torat Samson" genannt, in der Stadt "Rabbi Pincus" Straße und mehr.

Seine Lektionen und Predigten

Rabbi Pincus war ein bekannter Prediger und Dozent in Israel und im Ausland. Einige seiner aufgezeichneten Predigten wurden zu einer weit verbreiteten Buchreihe herausgegeben. Seine aufgezeichneten Lektionen - auf Hebräisch, Jiddisch und Englisch - über Glaubensfragen, Observanz, moralische Fragen und mehr wurden auf Tonbändern und CDs veröffentlicht und können in The Voice of the Tongue angehört werden.

In seinen Predigten betonte Rabbiner Pincus, wie wichtig es ist, sich G-tt ständig nahe zu fühlen und wie wichtig es ist, Mizwot zu verrichten, da eine Mizwa jahrelang wirken kann.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich dem Säkularismus aussetzen, selbst wenn Sie kurz mit säkularen Menschen unterwegs sind, wie z. B. per Anhalter mit säkularen Menschen, Computerspielen, unbescheidenen Anblicken auf der Straße und im Internet. Er verurteilte die Veröffentlichung der Enzyklopädie des Hauses Israel aufs Schärfste, trotz der Unterstützung vieler Rabbiner.

Bücher

Die Bücher, die er selbst geschrieben hat

• Segnungen in Betracht ziehen – Über Glauben und Vorsehung

• Tore im Gebet – Über das Wesen des Gebets

• Shabbat Malkata – Über die tiefe und innere Essenz des Shabbat, Ofakim, 5756

• Tiferet Tora - mit Neuerungen und Anmerkungen zu verschiedenen Themen - die Version, die er selbst über das Buch geschrieben hat

• Tiferet Tora – über die Tora, Glaubensfragen und mehr, in der Reihenfolge der Tora-Abschnitte

• Tiferet Tora - über das Traktat Gittinund die Broschüre über Isaak, unseren Vorfahren, die von seinen Söhnen nach seinem Tod veröffentlicht wurde

• Das Tiferet Shel Torah-Pamphlet – ein Pamphlet, das eine Einführung in das Buch Tiferet Torah enthält

Bücher, die Tonbändern entnommen wurden

• Nefesch Samson - Fünf Bände: Die Tora und ihre Kanons, Die Pforten des Glaubens, Die Gebetsordnung, Psalmen, Briefe und Artikel, Heiliger Schabbat

• Eine lebendige Seele – Zur Rolle der Frau im Judentum

• Pessach Haggada Tiferet Samson

• Rabbiner Shimshon David Pincus' Vorträge über die Feste – sechs Bände: Tage der Ehrfurcht, Sukkot, Chanukka, Purim, Pessach-Sefirat HaOmer-Schawuot, Exil und Trost und die Ägypter

• Tiferet Avot – Broschüre über die Freude an der Ehe und den Bau des jüdischen Hauses

• Tiferet Avot - Der richtige Ansatz, um die Angelegenheiten der Apostelgeschichte zu studieren

• Ahel Miriam – in Sachen Bildung

• Tiferet Samson – fünf Bände mit Kommentaren und Predigten zu fünfBüchern der Tora Versammlung

• Y. Hershkovitz, Ash Lehava – Eine Sammlung von Gesprächen, Fakten und Führung, 5776

Über ihn

• Führungen aus dem Leben von Rabbeinu – Fakten und Führungen, verfasst, bewertet und zusammengestellt; RabbiShlomo Z. Frosh von Jerusalem, Ofakim 5763, Jerusalem 5704.

• Unsere Herren im SüdenBiographieDie Geschichte von Samson- Fakten und Praktiken von Rabbiner Shimshon David Pincus[4]und seine FrauHaya Mindel Pincus, Teil I,Werdegang- Teil 2: Fakten und Praktiken über Rabbiner Chaim Hacohen Kamil[5]und seiner Frau Esther Hacohen Kamil, begleitet von farbenfrohen Fotografien, zusammengestellt und bearbeitetAbraham El. superAus Jerusalem, Adar 2, 2008, HerausgeberS. Cohenund Sons VerlagBuchmesseMea Shearim-Geula NachbarschaftJerusalem 2008.Unsere Herren im Süden, in der Nationalbibliothek.

• Als die Sonne in seinem Heldentum herauskam, komponierte er Werte und kompilierte; RabbiShmuel Seroya, Ofakim 5763.

• Ash Lehava – Zusammenstellung seiner Reden, herausgegeben von den Brüdern Rabbi Yitzhak Hershkovitz und Rabbi Mordechai Hershkovitz, Bnei Brak Adar 1, 5776 (Yitzhak ben David Avraham Hershkovitz, Ash Lehava, National Library).

• Und die, die ihn liebten wie die Sonne, kamen heraus in seiner Tapferkeit, 2 Teile, komponiert, bearbeitet und zusammengestellt; Seine rabbinischen Nachkommen, die Söhne des Rabbi Shimshon David Pincus, Jerusalem 5776, herausgegeben von ihnen.Und diejenigen, die ihn lieben, wie die Sonne in seinem Heldentum herauskommt, in der Nationalbibliothek.

Externe Links

Medien und Dateien überSamson David Pincusauf Wikimedia Commons

• Benjamin Brown, Broadcast University: Die Mussar-Bewegung; Kapitel 13: Überreste der Mussar-Bewegung in der israelischen Haredi-Welt, iCast

• Lektionen von RabbiShimshon David Pincusauf der Website "Voice of the Tongue"

• Shimon Ifergan, Eltern und ihre Tochter bei tödlichem Autounfall im Negev, Ynet, 5. April 2001

• Benjamin Y. Rabinowitz, es war ein Horrorspektakel. Der Junge fing an zu weinen: Wo sind meine Eltern?, Haredim Webseite10, 10. April 2014

• Menachem Mann, Zwischen Schrei und Schrei: Enthüllung der legendären Geschichte von Rabbi Shimshon Pincus zt"l, Haredim-Website10, 7. August 2018

• Shimshon David Pincus (1944-2001), Titelblatt derIsraelischen Nationalbibliothek

Andere Wikis