Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Shennong

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Helden der chinesischen Mythologie. Für den Fluss siehe Shennong Xi.
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Shennong
Statue des Shennong im Dalongdong Baoan-Tempel (Taipei)

Shennong (chinesisch 神農 / 神农 Shénnóng, kor. 신농, Sinnong, viet. Thần Nông)[1], formal auch Ehrwürdiger Shennong bzw. Meister Shennong (神農氏 / 神农氏 Shénnóng Shi) genannt, ist auch bekannt als der legendäre Urkaiser Shennong (神農大帝 / 神农大帝 Shénnóng Dàdì) oder Yan Kaiser (炎帝 yándì, kor. 염제, Yeomje, viet. Viêm Đế), der in der chinesischen Mythologie als ein Kulturheld gilt. Der Überlieferung zufolge lebte er vor etwa 5000 Jahren und lehrte die Menschen Ackerbau zu betreiben und untersuchte die Pflanzen auf ihre medizinische Eigenschaften. Auch die Entdeckung des Tees wird ihm zugeschrieben. Die wörtliche Übersetzung von Shennong ist „Göttlicher Landmann“, "König des Bauern".

Die Ergebnisse seiner Heilpflanzenstudien soll er in einem dreiteiligen Buchband über medizinische Pflanzen und Kräuter zusammengestellt haben, dem „Klassiker der Heilkräuter nach Shennong“ (神農本草經 / 神农本草经 Shénnóng Běncǎojīng ‚Klassisches Werk der Wurzeln und Kräuter nach Shennong‘). Das Werk, das 365 Kräuter und Substanzen behandelt, wurde allerdings erst gegen Ende der Westlichen Han Dynastie kompiliert.

Als vermeintlicher Bruder des Gelben Kaisers wird er als einer der mythischen Patriarchen der Chinesen angesehen. Die Han-Chinesen betrachteten beide als ihre Urahnen. Auch in Vietnam wurde er als Urahn verehrt.[2] Er gilt in der chinesischen Mythologie als einer der drei Erhabenen (三皇 Sān Huáng), die als Gründer der Kultur betrachtet werden. Deshalb wurde er für seine Taten zum Wohle der Menschheit als Gott verehrt.

Shennong soll im Verbund mit Fu Xi und Huáng Dì bei der Erfindung des Musikinstrumentes Guqin mitgewirkt haben.

Weblinks

 Commons: Shennong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Begriff "Shennong (神農 / 神农)" - chinesisch: [1] - Abgerufen am 2. Juni 2016 - zdic.net - Online
  2. siehe Genealogie in Keith Weller Taylor: The Birth of Vietnam. Revision der Thesis (Ph.D.). Appendix A, Seite 304. University of California Press (1991). ISBN 0520074173


Vorgänger Amt Nachfolger
Fu Xi und Nüwa Mythischer Kaiser von China
-2675 v. Chr.
Huangdi
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Shennong aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.