Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schalom Simchon

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Shalom Simhon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schalom Simchon

Schalom Simchon (hebräisch שלום שמחון, * 7. Dezember 1956 in Kfar Saba) ist ein israelischer Politiker. Er wurde 1996 das erste Mal in die Knesset gewählt, zunächst für die Awoda, seit 2011 kandidiert er für die Ha'Atzma'ut. Von 2001 bis zum November 2002 war er Landwirtschaftsminister, von Januar 2005 bis November 2005 war er unter der Regierung von Ariel Sharon Umweltminister. Unter Ehud Olmert wurde Schalom Simchon erneut zum Landwirtschaftsminister berufen, diese Position behielt er während der gesamten Regierungszeit von 2006 bis 2009. Unter Benjamin Netanjahu behielt er diesen Ministerposten zunächst, wurde im Januar 2011 jedoch zum Minister für Handel und Industrie ernannt. Da die Ha'Atzma'ut nicht zur Parlamentswahl in Israel 2013 angetreten war, ist Simchon seit März 2013 kein Mitglied der Knesset mehr.[1] Er war auch Minister für Minderheiten im israelischen Kabinett. Nach seinem Militärdienst studierte er Sozialwissenschaften und arbeitete als Sozialarbeiter. Er lebt heute in Even Menachem (אֶבֶן מְנַחֵם ) im Nordwesten von Ma'alot-Tarshiha

Einzelnachweise

  1. Shalom Simhon. In: knesset.gov.il. Knesset, abgerufen am 21. März 2013.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Schalom Simchon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.