Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Shai Gabso

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shai Gabso (2010)

Shai Gabso (he:שי גבסו)‎(* 20. Juli 1984) ist ein israelischer Sänger. Bekannt wurde er durch die Teilnahme an der israelischen Fernsehshow Kochav Nolad (he:כוכב נולד, „Ein Star wird geboren“). Dabei gewann er den 3. Platz. Gabso wurde mehrfach ausgezeichnet.

Biographie

Shai Gabso wurde am 20. Juli 1984 in Rishon Lezion in Israel geboren, wo er auch heute noch lebt. In seiner Kindheit nahm er an zahlreichen Gesangswettbewerben für Kinder teil.

Musikalische Karriere

Esh

Im Jahre 2003 nahm er an der ersten Folge (Mai und August 2003) des israelischen Fernsehprogramms Kochav Nolad teil. Gabso sang dabei bekannte israelische Lieder, wie Pamela (he:פמלה) von Boaz Sharabi, womit er sich die Sympathie der Zuschauer errang. Während Ninet Tayeb den 1. Platz mit dem Song Yam Shel Dma'ot (he:ים של דמעות, „Ein See der Tränen“) und Shiri Maimon den 2. Platz mit Don Quixote (he:דון קיחוטה) gewann, errang Shai Gabso den 3. Platz mit dem Song Esh (he:אש, „Feuer“), das Rami Kleinstein geschrieben hatte.

Arim roshi

Im Mai 2004 gab Gabso sein Album Arim roshi (he:ארים ראשי, „Ich werde mein Haupt erheben“) heraus, das er selbst geschrieben und komponiert hatte. Das Album wurden zum Golden Album (he: אלבום זהב) erhoben.

Yom VeOd Yomaim

Gabsos Song Yom VeOd Yomaim (he:יום ועוד יומיים, „Ein Tag und weitere zwei Tage“) wurde bei den Israeli annual Hebrew song chart (he: מצעד הפזמונים העברי השנתי) in den Radio-Kanälen Reshet Gimmel (he:'רשת ג) und Galgalatz (he:גלגלצ) als Lied des Jahres (he:תואר שיר השנה, „Auszeichnung: Lied des Jahres“) ausgezeichnet.

Mishehu gadol

Im Dezember 2004 gewann Shai das Israeli Song Festival (he:פסטיבל השירים של ישראל, „Festival der Lieder von Israel“), mit dem Lied Mishehu gadol (he:מישהו גדול, „Jemand, der großartig ist“), das Hannah Goldberg geschrieben hatte und von Dudi Levi komponiert wurde.

Bimkomi und Karavan

2006 gab er sein zweites Album Bimkomi (he:במקומי, „An meiner Stelle“) und im Juni 2009 sein drittes Album Karavan (he:קרוואן, „Karavan“) heraus.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Shai Gabso aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.