Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Seymour Nebenzahl

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Seymour Nebenzal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seymour Nebenzahl (geb. 22. Juli 1897 in New York City, New York; gest. 23. September 1961 in München, Bayern) war ein deutsch-amerikanischer Filmproduzent. Nach seiner Übersiedelung 1938 in die Vereinigten Staaten schrieb er sich meist Seymour Nebenzal.

Leben

Von seinem Vater Heinrich Nebenzahl wurde Seymour Nebenzahl als junger Mann nach Kingston upon Hull in England geschickt, wo er im Eierhandel arbeitete. Nach einer Banklehre arbeitete er Anfang der 1920er Jahre zunächst als Makler, Spekulationsgewinne ermöglichten ihm dann jedoch die Gründung einer eigenen Bank.

1925 gründeten Heinrich und Seymour Nebenzahl die Heinrich Nebenzahl & Co GmbH. Als gemeinsame Tochterfirma mit der Richard Oswald Produktion GmbH wurde die Nero-Film GmbH gegründet, die 1927 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Seymour Nebenzahl gehörte nicht nur dem Aufsichtsrat an, sondern übernahm auch die Position des Produktionschefs. Es gelang ihm, bedeutende Regisseure wie Georg Wilhelm Pabst und Fritz Lang an die Nero-Film zu binden, welche die Firma mit ihren Arbeiten im Laufe weniger Jahre zur künstlerisch ambitionierten Produktionsgesellschaft Deutschlands machten. Unter Seymour Nebenzahls Leitung entstanden einige der bedeutendsten Filme des klassischen Weimarer Kinos wie Die Büchse der Pandora (1928/29), Tagebuch einer Verlorenen (1929), Westfront 1918 (1930), Die 3-Groschen-Oper (1930/31), Kameradschaft (1931), M (1931), Die Herrin von Atlantis (1932) und Das Testament des Dr. Mabuse (1932/33).

Nach dem Vorbild der United Artists gründeten Seymour Nebenzahl und die Schauspielerin und Filmproduzentin Henny Porten 1930 die Verleihfirma Vereinigte Star Film.

Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten 1933 ging Seymour Nebenzahl, der jüdischen Glaubens war, zunächst nach Paris und 1938 nach Hollywood, wo er von 1942 an für die Producers Releasing Company (PRC) arbeitete. Die durch seine Geburt in den USA erlangte amerikanische Staatsbürgerschaft hatte er stets beibehalten. Ebenfalls 1942 gründete Nebenzahl – gemeinsam mit Rudolf Joseph und Erwin O. Brettauer - eine eigene Filmgesellschaft, die Angelus Pictures, die unter anderem die Reinhard Heydrich-Biografie „The Hangman“ produzierte, die 1943 unter dem Titel Hitler’s Madman in den Verleih kam. Im Juni 1944 trennte Nebenzahl sich von Brettauer und gründete in Hollywood die Nero Films Inc.

Erst kurz vor seinem Tode kehrte er nach Deutschland zurück und gründete in Berlin die Nero-Film GmbH, die unter der Regie von Franz Peter Wirth einen einzigen Film produzierte.

Seymour Nebenzahl war seit 1921 mit Else Jacoby, der Tochter des Besitzers der Norddeutschen Wolldampfwäscherei, verheiratet und ist der Vater des 1922 geborenen Schriftstellers und Filmproduzenten Harold Nebenzahl. Seymour Nebenzahl ist (durch seinen Vater) auch ein Cousin des Regisseurs Robert Siodmak.

Filmografie

Produzent, wenn nicht anders angegeben:

Literatur

  • Erika Wottrich (Hg.), M wie Nebenzahl. Nero – Filmproduktion zwischen Europa und Hollywood, München (edition text + kritik) 2002, ISBN 3-88377-710-2

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Seymour Nebenzahl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.